In Olten SO regnete es Kakaopulver vom Himmel. Der Grund: Eine Lüftungsanlage bei Lindt & Sprüngli war defekt.
lindt
Lindt & Sprüngli im Clinch mit russischen Behörden (Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Olten SO bedeckte Anfang Woche eine braune Staubschicht die Industrie.
  • Hierbei handelt es sich um Partikel von Kakao.
  • Lindt & Sprüngli ist dabei, das Problem zu beheben. Eine Lüftungsanlage war defekt.

Ein Leser des «Oltner Tagblatts» staunte nicht schlecht, als er diese Woche sein Auto begutachtete. Eine dünne, braune Staubschicht bedeckte das Fahrzeug, welches im Industriegebiet der Stadt stand.

Er vermutete, dass es sich dabei um Kakao des nahe gelegenen Produktionsstandorts der Lindt & Sprüngli AG handelte.

Kakao Olten
In Olten hat es zu Beginn der Woche Kakao geregnet. - Twitter / @olten

Auf Anfrage der Zeitung bei der Medienstelle wurde der Verdacht bestätigt. Es handle sich um «kleine Partikel von gerösteten, zerkleinerten Kakaobohnenstücken».

Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli legen an Tempo zu (Archivbild). - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

Diese seien wegen einer «nicht korrekt funktionierenden Lüftungsanlage, die teilweise mehr Partikel durch die Luft ausstösst», an die Umgebung gelangt. Lindt & Sprüngli sei daran, das Problem zu beheben. Die Firma käme zudem für die Reinigung des Autos auf, wie Sprecherin Sara Thallner ergänzte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindt & SprüngliLindtSchokolade