SBB

    Wegen Automaten-Ausfall: SBB verkaufte Tickets im Zug

    Redaktion
    Redaktion

    Zürich,

    Die SBB kämpfte zum Wochenstart mit einer Störung beim Kauf von Tickets. Billete konnten während dem Ausfall beim Zugpersonal erworben werden.

    SBB Billet
    Wer kein Smartphone hat, kann sein Billett neu an Automaten der SBB auf dem Swisspass speichern. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei den SBB konnten am Montagmorgen kurzzeitig keine Billette gekauft werden.
    • Sowohl die App als auch die Automaten waren von einer technischen Störung betroffen.
    • Während rund drei Stunden konnten Tickets beim Zugpersonal gekauft werden.

    Wer am Montagmorgen ein Zug-Ticket benötigte, schaute in die Röhre: Am Montagmorgen versuchen viele Pendlerinnen und Pendler vergeblich, ein Zug-Ticket bei den SBB zu kaufen. Weder auf der App oder Webseite noch am Automat war die Zahlung möglich.

    Drei Stunden später funktioniert der Billettkauf aber wieder, wie die SBB auf Anfrage mitteilen: «Seit circa. 9.50 Uhr ist der Kauf wieder über alle Vertriebskanäle möglich.»

    Ohne Billett mussten die Pendler aber auch während des Ausfalls nicht fahren: «Das Zugpersonal war informiert und konnte im Zug Billette verkaufen», so die SBB weiter.

    SBB: Ursache wird analysiert

    Auf Twitter bestätigten die SBB am Morgen, dass es ein technisches Problem bei den Buchungen gab. ÖV-Nutzern wurde geraten, es später nochmal zu versuchen oder das Ticket direkt beim Zugpersonal zu kaufen.

    Fahren Sie regelmässig mit dem Zug?

    Die Ursache des Problems sei noch nicht abgeklärt und werde analysiert, bestätigt eine SBB-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Erst nach der Abklärung könne eine Prognose gemacht werden. Die Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an.

    Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf während den drei Stunden nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    SBB Kundendaten
    180 Interaktionen
    Bis zu 100 Seiten
    Felsblock Arbeiten
    6 Interaktionen
    500 Tonnen
    SBB
    18 Interaktionen
    Fahrleitungsstörung

    MEHR SBB

    Uznach SG
    2 Interaktionen
    Uznach SG
    deutsche bahn
    464 Interaktionen
    6 Min. reichen
    sbb kadermann
    81 Interaktionen
    9 Mio. abgezweigt
    sbb
    11 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    Issa Berro Tram
    124 Interaktionen
    Nachrennen