Bereits Junge wollen sich nach der Ausbildung beruflich neu orientieren. Quereinsteigen boomt – das sind die beliebtesten Berufe.
quereinstieg
Eine berufliche Neuorientierung bringt neue Chancen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Quereinsteigen ist in der Schweiz sehr weit verbreitet.
  • Besonders der Lehrerberuf und Büroarbeiten sind beliebt.
  • Die Gründe für Quereinstiege unterscheiden sich je nach Berufslaufbahn.
Ad

Einfach mal neu anfangen? Quereinsteigen ist für den Schweizer Arbeitsmarkt längst nicht mehr Neuland.

Laut der Volkswirtschaftsdirektion Zürich ist der Quereinstieg sehr verbreitet. Im Kanton Zürich arbeiten zwei von drei erwerbstätigen Personen aktuell nicht mehr in dem Beruf, den sie ursprünglich gelernt haben.

Monika Eicke vom Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf (BIZ) Luzern kennt das Thema. Quereinstiege würden bei ihren Beratungen oft besprochen: «Bereits bei jungen Erwachsenen nach der Erstausbildung wie auch bei Wiedereinsteigenden.» Quereinstiege finden in alle Branchen und Bildungsstufen statt.

Was sind die Gründe für einen Quereinstieg?

Die Gründe für eine berufliche Neuorientierung sind je nach Branche und Berufsweg verschieden. Nau.ch hat bei Wirtschafts- und Beratungsstellen in den Kantonen Graubünden, Bern, Luzern, Basel-Stadt, Aargau, Zürich und Zug nachgefragt.

Technologische sowie gesellschaftliche Veränderungen in der Arbeitswelt, Flucht oder Migration, berufliche Weiterentwicklung beziehungsweise Sinnsuche und Gesundheit wurden als Hauptgründe angegeben.

Hast du einen Quereinstieg gemacht?

Marianne Rust vom BIZ Bern sieht auch Zusammenhänge zwischen bisherigem Berufsweg und der Branchenwahl beim Quereinstieg. Falls Menschen mehr Sinn suchen, dann sei das Interesse an sozialen und Lehrberufen gross.

Hätten sie bisher viel Stress erlebt, würden sie sich einen ‹einfacheren› Job wünschen, der sie weniger belastet. Einige Menschen könnten sich mit neuen Anforderungen oder der Digitalisierung «nicht anfreunden» und würden sich deshalb gleich neu orientieren.

Das sind die beliebtesten Quereinsteiger-Jobs

Am meisten wird von den zuständigen Stellen der Lehrerberuf und der Wechsel in ein Büro genannt. Zudem sind Berufe in der Pflege- beziehungsweise im Gesundheitswesen, im öffentlichen Verkehr, im sozialen Bereich, in der Informatik, der Gastronomie und in der Logistik beliebt.

quereinstieg
Sehr beliebt bei Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern: Lehrperson werden. (Symbolbild)
quereinsteiger
Ganz klassisch wünschen sich viele auch den Wechsel ins Büro. (Symbolbild).
quereinsteiger
Auch Pflegeberufe sind beliebt. (Symbolbild)
quereinsteiger
Auch der öffentliche Verkehr ist für einen Quereinstieg beliebt. (Symbolbild)
quereinstieg
Ein Quereinsteig in die Logistik ist sehr attraktiv. (Symbolbild)

Gian Reto Caduff vom Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden erklärt: «Im Vordergrund stehen Tätigkeitsfelder, welche keine speziellen Abschlüsse voraussetzen und/oder bereits nach kurzer Ausbildung/Einarbeitung/Umschulung ausgeübt werden können.»

Generell sind Berufswechsel mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Darum wollen Quereinsteiger in der Regel eine existenzsichernde Stelle mit Zukunftschancen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungArbeitsmarktGastronomieMigrationStressJobs