Für das Limmattal und die Stadt Zürich wurde eine Warnung herausgegeben. Grund ist ein Brand in einer Recyclinganlage. Fenster sollen geschlossen bleiben.
Boden- und Luftaufnahmen des Brandes in Schlieren ZH. - DRONE-AIR-MEDIA/Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schlieren ZH brennt eine Recyclinganlage.
  • Alert Swiss hat eine Verhaltensempfehlung herausgegeben.

In Schlieren ZH brannte eine Recyclinganlage. Folge war eine starke Rauchentwicklung. Demnach sei Elektroschrott in Brand geraten. Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung, konnte von der Feuerwehr aber noch vor 11 Uhr gelöscht werden. Es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Offenbar hing seit dem frühen Mittwochmorgen über der Ortschaft eine dunkle Wolke. Weil giftige Gase entweichen können, hatte Alert Swiss eine Warnung herausgegeben. Wegen der starken Rauchentwicklung dauerten die Löscharbeiten bis in den Nachmittag an.

In Schlieren ZH steht eine Recycling-Anlage in Brand. - Drohne Air Media

Rund 20 Personen wurden durch die anwesenden Rettungssanitäter medizinisch untersucht. Sie blieben unverletzt, wie die Polizei Mitteilt. Der entstandene Sachschaden wird auf über hunderttausend Franken geschätzt.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde durch die Kantonspolizei Zürich eine ICARO-Meldung verbreitet. Die Bevölkerung wurde über das Radio aufgefordert, Türen und Fenster zu schliessen und sich in der Umgebung nicht im Freien aufzuhalten.

Die genaue Brandursache sei zurzeit nicht geklärt und werde durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft untersucht.

Dies ist bereits der zweite Brand in diesem Jahr in einer Recyclinganlage im Kanton Zürich. Im Januar brannte die Anlage in Wallisellen ZH lichterloh.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFranken