Ein 19-jähriger Walliser musste seinen Fahrausweis nach nur einem Tag wieder abgeben. Er war zuvor bei Siders mit 230 km/h über die Autobahn gerast.
Kilometer pro Stunde
Die Polizei hat einem 19-jährigen Walliser, der mit 230 km/h über die Autobahn raste, den Fahrausweis entzogen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 19-Jähriger raste mit 230 km/h über die Walliser Autobahn.
  • Seinen Ausweis musste er abgeben – einen Tag nachdem er ihn erhalten hatte.
  • Vor einem Monat hatte er bereits einen Unfall verursacht.

Ein junger Walliser Autofahrer hat seinen Probeausweis abgeben müssen. Dies, weil er mit knapp 230 Kilometer pro Stunde über die Autobahn raste. Der 19-Jährige hatte ihn erst vor einem Tag zurückerhalten. Er wurde ihm wegen eines verursachten Verkehrsunfalls für einen Monat entzogen.

Der Temposünder wurde Samstagnacht bei einer Radarkontrolle auf der Autobahn A9 bei Siders mit einer Geschwindigkeit von 228 km/h gemessen. Die Geschwindigkeit war auf diesem Abschnitt auf 120 km/h begrenzt. Das teilte die Kantonspolizei Wallis am Mittwoch mit.

230 Kilometer pro Stunde: Raser droht Gefängnis

Der Lenker eines stark motorisierten SUV sei - wie in solchen Fällen üblich - in Anwesenheit eines Rechtsanwaltes einvernommen worden.

Der im Wallis wohnhafte junge Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft sowie bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verzeigt. Neben einer Geldstrafe und dem Entzug des Führerausweises für mindestens zwei Jahre droht ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Autobahn