Waadtländer Illustrator Etienne Delessert verstorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Der renommierte Waadtländer Künstler und Illustrator, Etienne Delessert, ist an Krebs verstorben.

verstorben Valère Novarina
Valère Novarina schuf ein Theater voller Überraschungen und Provokationen. (Symbolbild) - keystone

Der Waadtländer Künstler Etienne Delessert ist in der Nacht von Sonntag auf Montag an Krebs verstorben, wie sein Freund Jacques Poget am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Der 1941 geborene Illustrator und Vater der Figur Yok-Yok der gleichnamigen Kinderserie lebte seit fast 40 Jahren in Lakeville, Connecticut (USA). Zunächst hatte die Zeitung «24 heures» darüber berichtet.

Etienne Delessert hatte sich in Paris und New York zunächst mit Werbung und Plakaten, später mit Illustrationen, Animationsfilmen und Malerei einen Namen gemacht. Der Künstler hatte sich auch als Pressezeichner international einen Namen gemacht. Im März 2023 wurde er mit dem Schweizer Grand Prix für Design ausgezeichnet.

Im vergangenen Juni hatte Etienne Delessert dem Kanton Waadt rund 200 Werke geschenkt, die auf verschiedene Institutionen, darunter das Musée cantonal des Beaux-Arts, verteilt wurden. Eine Retrospektive seiner Arbeiten ist für das Jahr 2025 im Espace Arlaud in Lausanne geplant.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Bern

MEHR IN NEWS

guy parmelin
3 Interaktionen
Abschluss-Quote
Netanhaju
846 Interaktionen
Iran-Krieg
Immobilien
3 Interaktionen
Mieten steigen weiter
pedro sanchez
Kolumbien

MEHR AUS LAUSANNE

Flagge Waadt
1 Interaktionen
Lausanne
Ausgleichskasse
5 Interaktionen
Lausanne
UBS
Zu AT1-Anleihen