In Nyon im Kanton Waadt stellt die Stadt ein Dach zur Verfügung, um darauf ein Solarpanel zu installieren. Die Bevölkerung soll sich daran beteiligen.
Solarpanel Kanton Waadt
Ein mit Solarpanels bestücktes Dach. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nyon soll auf dem Hauptgebäude der Rocher-Schule ein Solardach entstehen.
  • Die Bevölkerung kann sich an dem Projekt beteiligen und Anteile kaufen.

In Nyon im Kanton Waadt hat nun jeder Bürger die Möglichkeit sich ein Solarpanel zu kaufen. Dieses soll dann auf dem Dach des Hauptgebäudes der Rocher-Schule stehen, wie «24 heures» berichtet. Insgesamt sollen auf dem Dach 800 Quadratmeter mit Solarpanels bebaut werden. Für die Umsetzung braucht «OptimaSolar La Côte» rund 200'000 Franken von der Bevölkerung.

Wenn die Pläne erfolgreich umgesetzt werden können, soll von der Fotovoltaik-Anlage der Jahresverbrauch von 50 Haushalten gedeckt werden. Die Stadt Nyon unterstützt die Genossenschaft «OptimaSolar La Côte» beim Projekt und sieht dieses als Teil des Klimaplans.

Paléo Festival Nyon
Bürgermeister Daniel Rossellat lächelt in Nyon in die Kamera. Vor der Presse spricht er über das Paléo Festival Nyon.(Archivbild) - Keystone

Bürgermeister Daniel Rosselat sagt, jeder könne jetzt zur Energiewende beitragen. Die Gemeinde stellt das Dach für dieses Projekt fünfundzwanzig Jahre kostenlos zur Verfügung, die Bevölkerung kann die Installation finanzieren. Ausserdem sei der Standort Schule ein Vorteil, weil damit auch ein pädagogischer Ansporn erfüllt werde.

Die Bevölkerung hat jetzt also selbst die Chance teilzunehmen. Ein Anteil kann ab 1000 Franken auf der Genossenschafts-Website erworben werden und soll bis zu 2 Prozent jährliche Zinsen abwerfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken