Naim Cherni, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrats und Produzent zweier Propagandavideos, wurde vom Bundesstrafgericht schuldig gesprochen.
Bellinzona Kriegsverbrechen Liberia
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat Alieu Kosiah für seine Kriegsverbrechen in Liberia schuldig gesprochen. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vorstandsmitglied des IZRS wurde vom Bundesstrafgericht schuldig gesprochen.
  • Nicolas Blancho und Qaasim Illi vom Islamischen Zentralrats Schweiz wurden freigesprochen

Das Bundesstrafgericht hat Naim Cherni, Vorstandsmitglied des IZRS und Macher von zwei umstrittenen Videos, der unerlaubten Propaganda für Al-Kaida und verwandter Organisationen schuldig gesprochen. Er erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von 20 Monaten.

Die beiden anderen Vorstandmitglieder des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS), Nicolas Blancho und Qaasim Illi, wurden freigesprochen. Die Eröffnung der Urteile wurde anfänglich von Zwischenrufen aus dem Publikum unterbrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IZRSNicolas Blancho