Wegen der Coronakrise machen diesen Sommer besonders viele Schweizer im Inland Ferien. Nun melden Detailhändler ein grosses Interesse an Outdoor-Artikeln.
Ferien
Kinder baden in einem Swimmingpool. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschiedene Detailhändler verkaufen zurzeit besonders viel Outdoor-Equipment.
  • Die Nachfrage dieser Artikel ist bei vielen Unternehmen spürbar höher als in Vorjahren.
  • Das habe mit dem Nachholbedarf und der Wahl der Feriendestination zu tun.

Wandern in den Bergen, bööteln auf dem Fluss oder planschen im eigenen Swimmingpool: Wegen der Corona-Krise bleiben diesen Sommer viele Schweizer zuhause.

Deshalb erstaunt es auch nicht, dass momentan verschiedenste Outdoor-Artikel besonders viel gekauft werden. Teilweise ist die Nachfrage so gross, dass gewisse Produkte bereits vor den Ferien saisonal ausverkauft sind.

Grosser Run auf Swimmingpools

Ohne Coronavirus wären die meisten Parkbäder in der Schweiz seit mehreren Wochen geöffnet. Auch wenn die Saison noch nicht voll im Gange wäre, würden sich die Mutigen bereits ins Wasser wagen. Andere hätten Freude am ersten Glace in der Badi.

Sommer
Da die Badis in der Schweiz aktuell noch geschlossen sind, verkaufen verschiedene Detailhändler besonders viele Swimmingpools. - Keystone

Stattdessen freuen sich die «Landi» und « Coop Bau + Hobby» über höhere Verkaufszahlen. Die beiden Detailhändler bestätigen auf Anfrage, dass die Verkäufe der Swimmingpools in den letzten Wochen zugenommen haben. «Einige Pools sind sogar bereits saisonal ausverkauft», schreibt die Landi.

Coop Bau + Hobby spricht zwar nicht von ausverkauften Artikeln, weist aber ebenfalls eine Zunahme der verkauften Swimmingpools aus. «Die Nachfrage nach Pools ist spürbar höher als in den Vorjahren», schreibt das Unternehmen. Generell seien Angebote rund um den Garten bei Kunden derzeit sehr gefragt.

Schweizer haben im Outdoor-Bereich grossen Nachholbedarf

Natürlich ist die erhöhte Nachfrage an Swimmingpools nicht nur auf die noch geschlossenen Freibäder zurückzuführen. Schliesslich ist davon auszugehen, dass viele Schweizer ihre Ferien diesen Sommer hierzulande verbringen, was die Verkäufe zusätzlich angekurbelt haben könnte.

Ferien Mountain Bike
SportXX verkauft aktuell besonders viele Velos und Velobekleidung. - Keystone

Dem stimmt «SportXX» zu. Nebst Wander-Equipment verkauft der Sportartikelverkäufer derzeit auch mehr Velos, Velobekleidung und Laufschuhe. Nebst der Feriendestination Schweiz habe das sicher auch mit dem Nachholbedarf der Bevölkerung zu tun.

Gummiboote bereits vor den Ferien sehr beliebt

Ähnlich sieht es Konkurrent «Intersport»: «Die Leute verspüren wieder mehr Lust, ihre Freizeit draussen in der Natur zu verbringen», meint CEO Patrick Bundeli. Zurzeit sei ein erhöhter Bedarf an Laufschuhen spürbar. Zudem geht man bei Intersport davon aus, dass eine ähnliche Entwicklung den gesamten Outdoor-Bereich erfassen wird.

Ferien Gummiboot
Ferien auf der Aare? Auch Gummiboote waren diesen Sommer wieder sehr beliebt. - Keystone

Gleiches gilt für das Berner Fachgeschäft «Gobag». Nebst der grossen Nachfrage an Outdoor-Equipment laufen Gummiboote, Fässer und Schwimmsäcke derzeit sehr gut. «Sobald es richtig heiss wird, werden wir hier sicher gute Abverkäufe machen», heisst es auf Anfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirusCoopLandiNaturFerien