Die neue Axenstrasse kann gebaut werden. Umweltverbände verzichten auf weitere Beschwerden gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.
Axenstrasse
Die Axenstrasse ist aufgrund der Wetterlage gesperrt. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Umweltverbände akzeptieren das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.
  • Der Bau einer neuen Axenstrasse kann in Angriff genommen werden.
  • Umweltorganisationen finden den Entscheid «in vielen Punkten fragwürdig».

Der Weg ist frei für den Bau der neuen Axenstrasse entlang des Urnersees: Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wird von den Umweltverbänden akrzeptiert.

Nach Analyse des Urteils verzichte man auf eine Beschwerde, teilte das Axenkomitee am Donnerstag mit. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Beschwerde gegen die Plangenehmigung für die neue Axenstrasse abgelehnt. Es sei zulässig, aus Sicherheitsgründen die neue Strasse nur für Motorfahrzeuge zu bauen.

Der Entscheid ist nach Ansicht der Umweltorganisationen «in vielen Punkten fragwürdig begründet und im Ergebnis stossend». Mit den Beschwerden gegen das Projekt habe man aber substanzielle Verbesserungen erzielen können.

Ad
Ad