Ein Leser ist wegen der Bebilderung der Coop-Recycling-Kübel «verwirrt»: Gehören die Milchflaschen zum PET oder zu den Plastikflaschen? Coop klärt auf.
Coop Recycling PET Plastikflaschen
Seit wann ist die Milchpackung PET? Die Bebilderung der Recycling-Behälter von Coop sorgt für Verwirrung. Wie hier bei der Coop-Filiale Bern Sulgenau. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Coop-Recycling-Kübeln stehen Milchflaschen in der Kategorie PET.
  • Laut den Etiketten der Flaschen gehören sie aber zu den Plastikflaschen – das «verwirrt».
  • Coop erklärt, dass Milchprodukte sowohl in PET- als auch in PE-Flaschen im Umlauf sind.
Ad

Seit einiger Zeit wundert sich der Berner Nau.ch-Leser Michael J.*, wie er Milch-Plastikflaschen korrekt entsorgen soll. Denn: «Ich bin wegen der Bebilderung an den Recycling-Behältern bei den Filialen von Coop verwirrt», erklärt er.

«Auf dem Bild des PET-Behälters ist neben zwei PET-Flaschen auch eine Milch-Plastikflasche abgebildet. Doch auf der Etikette dieser Flaschen sind dann das Zeichen für Plastikflaschen und das Alu-Zeichen abgebildet.» Ist die Milchflasche also PET oder Plastik?

Coop Steinhölzli Recycling-Behälter
Auch in der Berner Coop-Filiale Steinhölzli sind die Milchflaschen auf dem PET-Behälter abgebildet.
Coop Recycling-Behälter
Auch in der Coop-Filiale beim Berner Rosengarten ist es so. Auf der auf dem Bild abgebildeten Milchflasche steht zwar, dass diese neu ins PET gehören.
Plastikflasche Etikette Coop
Doch auf der Etikette der Milchflasche selbst sind das Zeichen für Plastikflaschen und das Alu-Zeichen abgebildet.
Coop Filiale Recycling
Ein Leser hat das auch bei der Coop-Filiale Zöllikerberg ZH festgestellt.

Da wisse er nicht, wo die Milchflaschen denn nun hingehören, sagt Michael. Und schmunzelt: «Ich werfe dann einfach die Hälfte in den Plastikflaschen- und die andere Hälfte in den PET-Behälter.» Auch anderen Leserinnen und Lesern ist die «verwirrende» Bebilderung aufgefallen.

Coop: «Ausschlaggebend ist das Symbol auf der Flasche»

Nau.ch hat deswegen bei Coop nachgefragt, was es mit der Bebilderung auf sich hat. Und wo genau die Milchflaschen denn nun entsorgt werden müssen: «Ausschlaggebend ist das Symbol auf der Flasche», erklärt Mediensprecherin Sina Gebel auf Anfrage.

Bei der Detailhändlerin seien seit Anfang 2024 ausgewählte Milch- und Rahmprodukte von Coop-Eigenmarken und Emmi-Marken in der umweltfreundlicheren PET-Flasche erhältlich. «Auf den PET-recyclebaren Milch- und Milchprodukte-Flaschen ist das bekannte PET-Symbol als Entsorgungshinweis zu finden.» Diese würden also das blau-gelbe Logo von PET-Recycling Schweiz tragen.

Legst du Wert auf Recycling?

Gleichzeitig mache ein auffälliger «gelber Störer auf dem Deckel» auf die Umstellung aufmerksam. «Diese Flaschen können wie die gängigen Getränkeflaschen aus PET schweizweit an allen PET-Sammelstellen retourniert werden. Und damit in den Kreislauf zurückgeführt werden», erläutert Gebel.

Milchprodukte sowohl in Plastik- als auch in PET-Flaschen im Umlauf

Milchprodukte in Plastikflaschen mit entsprechendem Signet seien bei den Rückgabestellen aber eben wie bisher bei den Plastikflaschen einzuwerfen. Die neue Bebilderung werde schweizweit eingesetzt. «Seitens unserer Kundinnen und Kunden haben wir nur ganz vereinzelt Rückmeldungen dazu erhalten», hält Gebel fest.

Die Umstellung der Milchprodukte auf PET-Flaschen finde schrittweise statt. Deshalb seien derzeit beide Flaschen (PET und PE) im Umlauf.

* Name von der Redaktion geändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikEmmiCoopRecycling