Die Branchenorganisation Milch erhöht den Richtpreis für Molkereimilch ab Juli um 3 Rappen.
Der A-Richtpreis für Molkereimilch steigt ab Juli um 3 Rappen. Die Bauern hatten aber eine Erhöhung um 4 Rappen gefordert. (Archivbild)
Der A-Richtpreis für Molkereimilch steigt ab Juli um 3 Rappen. Die Bauern hatten aber eine Erhöhung um 4 Rappen gefordert. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Ein Antrag der Produzenten für eine sofortige Erhöhung um 4 Rappen habe im Vorstand keine Mehrheit gefunden, teilte die BO Milch am Freitag mit. Eine Preiserhöhung im Frühling mit hohem Milchaufkommen wäre ein falsches Marktsignal gewesen, hiess es. Der Vorstand sei sich der schwierigen Marktsituation bewusst.

Besonders im Käse-Sektor sei die Lage angespannt. Die BO Milch fordere deshalb eine Erhöhung der Verkäsungszulage um 3 Rappen pro Kilogramm Milch. Damit solle die angespannte wirtschaftliche Situation der Milchproduzenten «substanziell» verbessert werden.

Der Zürcher Bauernverband hat für Freitagabend Mahnmärsche angekündigt, sollte die Branchenorganisation den Milchpreis nicht um 4 Rappen erhöhen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauernverband