Am Samstag, dem internationalen Tag des Fahrrads, feiert auch die Velodemo in Zürich ihr 50-jähriges Jubiläum.
Velodemo Zürich
Schon am 22. September 2022 gab es in Zürich eine Velodemo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1973 fand in Zürich die erste Velodemo statt.
  • Hier forderten Menschen mehr Sicherheit für Velofahrer auf den Strassen.
  • Am 3. Juni feiert die Velodemo ihr 50-jähriges Jubiläum.

Zu Ehren der ersten Fahrraddemonstration lief am Donnerstagnachmittag eine 50-stündige Velodemo an. Im Sommer 1973 forderten Teilnehmer der Velodemo in Zürich und Basel mehr Platz für Fahrräder auf den Strassen. Die Aktion «Züri uf de Felge» wurde vom WWF Schweiz und der Gratiszeitung «Züri Leu» organisiert.

Ihr Ziel war, das Velo als praktisches, gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern, wie die «NZZ» schreibt. Die Velodemo Zürich war aber keine Neuheit. Denn in Basel fand im selben Jahr ebenfalls eine Fahrraddemonstration statt.

Velodemo Basel
Die Demonstration in Basel am 19. Mai 1973 war ein Vorreiter der Velodemo in Zürich. - keystone

Dort protestierten damals 400 Mensch gegen die Gefährdung und Marginalisierung von Velofahrern im Verkehr.

Diese Proteste fanden noch vor der Ölkrise und den späteren autofreien Sonntagen statt. Sie waren Ausdruck einer Wende der Verkehrspolitik in 1973. Das Ziel war es, eine stärkere Berücksichtigung des Fahrradverkehrs und Umweltschutzes zu erwirken.

Daraufhin wurden bauliche Massnahmen und Verkehrsberuhigungen ergriffen, um das Fahrradfahren sicherer und attraktiver zu machen.

Die Velodemo in Zürich findet am 3. Juni 2023 um 16:30 Uhr am Helvetiaplatz statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZWWFProtest