Am 29. Mai 2022 startet in Laufen das Pilotprojekt für autofreie Sonntage im Städli. Von 11 bis 20 Uhr gilt in der Hauptstrasse ein Fahr- und Parkverbot.
Ein Geschäftshaus in der historischen Altstadt am Obertor in Laufen.
Ein Geschäftshaus in der historischen Altstadt am Obertor in Laufen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Laufen berichtet, ist seit einiger Zeit mit Vertretern der IG Laufen und der Stadt für das Jahr 2022 ein Pilot-Versuch für vier autofreie Sonntage in der Hauptstrasse beraten worden.

Am 29. Mai, 26. Juni, 31. Juli (zusammen mit der Bundesfeier) und am 28. August 2022 soll von 11 bis 20 Uhr die freibleibende Verkehrsfläche als Flanier- und Begegnungsfläche dienen.

Damit sollen die Gastrobetriebe im Stedtli mit ihrer Boulevardgastronomie positiv in den Vordergrund gerückt sowie die Passanten zum Verweilen angeregt werden. Der erste Sonntag steht bald an, womit die Verkehrsanordnung bekannt gemacht wird.

In der ganzen Hauptstrasse gilt am 29. Mai 2022 von 11 bis 20 Uhr ein allgemeines Fahr- und Parkverbot, inklusive Kreuzung Wassertorgasse. Die übrigen Gassen, insbesondere auch Amthaus- und Viehmarktgasse, bleiben die ganze Zeit normal befahrbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotLaufen