Die Menschen im Val-de-Travers NE müssen Wasser sparen. Der Gemeinderat hat wegen der anhaltenden Trockenheit Massnahmen beschlossen.
val-de-travers ne
Wasser. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Val-de-Travers herrscht Wassermangel.
  • Wegen der anhaltenden Trockenheit wurden jetzt Massnahmen beschlossen.

In Val-de-Travers NE wurden erneut Restriktionen ins Leben gerufen. Damit die Bewohner nicht plötzlich kein Wasser mehr haben, wurden am Freitag Verbote aufgestellt. Es dürfen keine Privat-Pools mit Wasser gefüllt werden. Auch auf das Bewässern von Rasen, Blumenbeeten und Gemüsegärten und Autowaschen muss verzichtet werden.

Wegen der Trockenheit wird die Lage im Val-de-Travers ernst. Wie der Gemeinderat meint, seien diese Entscheidungen nicht mit «leichtem Herzen» getroffen worden. Wie «rtn» schreibt, arbeitet der Gemeinderat seit zwei Jahren daran, die Trinkwasserversorgung neu zu planen.

Sobald es die Situation wieder zulässt, wird die Gemeinde die Massnahmen wieder aufheben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser