Uvek eröffnet Vernehmlassung zu Verordnungen im Energiebereich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bei Energie, Strom und Entsorgung will das Umweltdepartement Uvek verschiedene Verordnungen ändern. Am Dienstag eröffnete es die Vernehmlassung dazu, die bis 13. August dauert. Die Inkraftsetzung der revidierten Verordnungen ist für Anfang 2022 geplant.

uvek
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Revisionspaket mit überwiegend technischen Änderungen gehören die Energieverordnung, die Energieeffizienzverordnung, die Energieförderungsverordnung, die Verordnung über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung, die Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse sowie die Verordnung über Geräte und Schutzsysteme zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen.

Revidiert wird ausserdem die Stilllegungs- und Entsorgungsfondsverordnung, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Dienstag mitteilte.

Die Revision der Energieverordnung (EnV) etwa enthält rechtliche Präzisierungen zur Richtplanung und zum nationalen Interesse von Wasserkraftanlagen. Diese Präzisierungen sollen Rechtsunsicherheiten klären, die aufgrund von Bundesgerichtsurteilen entstanden sind.

Weiter geht es unter anderem um eine Klarstellung bei den Zielvereinbarungen für die Rückerstattung des Netzzuschlags. Darin sollen künftig alle Massnahmen, die über ihre Lebensdauer wirtschaftlich sind, berücksichtigt werden. Dadurch soll die Energieeffizienz gesteigert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
18 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Tiefenau
7,8 Millionen
Guggisberg Covid-Kredite
2 Interaktionen
Fristaufschub?
Gut besuchte Ladies Night in der Garage R. Bühler AG in Neuenegg
Die Bilder
YB
Irre Quote