Der amerikanische Präsident Joe Biden hat der Schweiz zum Nationalfeiertag gratuliert.
Switzerland Biden Putin
US-Präsident Joe Biden (rechts) und Bundespräsident Guy Parmelin schütteln sich die Hände. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat der Schweiz in einem Brief zum Nationalfeiertag gratuliert.
  • Das hat Bundespräsident Guy Parmelin verraten.

Bundespräsident Guy Parmelin hat einen entsprechender Brief von der US-Botschaft in Bern erhalten, schreibt der «SonntagsBlick». In dem Brief richtet Biden seine besten Wünsche an die Eidgenossenschaft. Der 78-jährige US-Präsident lobt die Schweiz beinahe überschwänglich. Die Schweiz sei ein guter Freund und Partner der Vereinigten Staaten, heisst es im Briefkopf Bidens, den der «SonntagsBlick» veröffentlicht hat.

«Unsere Nationen sind vereint in unseren gemeinsamen demokratischen Werten, unserem Respekt für den Rechtsstaat und dem Engagement zum Schutz der Menschenrechte, aber auch durch unsere engen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen», schreibt Biden weiter.

Joe biden
Joe Biden am Flughafen Zürich. - Rts

Ausdrücklich würdigt der US-Präsident die Guten Dienste der Schweiz im Iran, wo eidgenössische Diplomaten seit 40 Jahren die Interessen der USA wahrnehmen. Biden bedankt sich erneut, dass die Schweiz das Gipfeltreffen zwischen ihm und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf ausgerichtet habe. Die Schweiz leiste einen unschätzbaren Beitrag zur globalen Diplomatie und zum Frieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteWladimir PutinGuy Parmelin1. AugustJoe Biden