US-Amerikaner wegen Mordes im Berner Jura verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Moutier,

Wegen des Mordes an der Tochter des kenianischen Leichtathleten Julius Korir wurde nun ein US-Amerikaner zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Reconvilier BE
Im bernischen Reconvilier tötete der US-Amerikaner 2017 die Kenianerin. (Archivbild) - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar 2017 wurde die Tochter von Leichtathlet Julius Korir in Reconvilier BE getötet.
  • Nun wurde ein US-Amerikaner weges des Mordes für schuldig befunden.
  • Das Gericht verurteilte ihn zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe.

Ein US-Amerikaner ist am Montag von einem Gericht in Moutier BE zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Mann wurde des Mords an einer 30-jährigen Kenianerin 2017 in Reconvilier BE für schuldig befunden. Das Regionalgericht Berner Jura-Seeland verurteilte den 31-Jährigen auch wegen Freiheitsberaubung und ordnete eine Therapie an.

Beim Opfer handelt es sich um die Tochter des bekannten kenianischen Leichtathleten Julius Korir. Er gewann die Goldmedaille im 3000 Meter Steeple an den Olympischen Spielen von 1984 in Los Angeles.

Der Täter ist ein US-Marinesoldat, der in Kenia zur Welt kam. Laut Anklageschrift war er total verliebt in die Kenianerin, die er seit langem kannte. Das Opfer, das mit einem Schweizer verheiratet war, ging aber zu ihm auf Distanz.

Das schweizerisch-kenianische Paar war aktiv in der Läuferszene und beherbergte regelmässig afrikanische Spitzenläufer, die für Rennen in die Schweiz kamen. Zum Zeitpunkt der Tat befand sich der Ehemann in Kenia.

Die Polizei war im Januar 2017 wegen eines heftigen Streits in der Wohnung der Frau alarmiert worden. Vor Ort stiess sie auf den verletzten US-Amerikaner und die tote Kenianerin. Die Frau starb an Stichverletzungen.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sich der Mann die Verletzungen selber zufügte, nachdem er die Frau getötet hatte. Der Mann bestritt diese Darstellung. Er gab an, beide hätten sich töten wollen und sich gegenseitig Stiche zugefügt. Der Mann liess sich 2017 widerstandslos festnehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent.
Regional
LA 2028
2 Interaktionen
In Los Angeles
Frauengesundheit
3 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Kollision in Silvaplana
Silvaplana GR
Selbstunfall in St. Gallen
St. Gallen
Stadt Wil
Rote Zahlen

MEHR AUS MOUTIER

brandstiftung
200'000 Sachschaden
Schweizer Franken
Abstimmung
Moutiers
1 Interaktionen
Wahl