Das Haus von Liselotte Steiger in Uetikon am See ist regelrecht durchflutet worden. Erst vor wenigen Wochen wurde beim Dorfbach ein Rechen installiert.
In Uetikon am See ZH sind gleich drei Häuser stark von den Überschwemmungen getroffen worden. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz herrscht vielerorts Hochwassergefahr.
  • In Uetikon am See ZH ist der Dorfbach über die Ufer getreten.
  • Ein kürzlich installierter Rechen soll Schuld an der Misere sein.

Es sind unglaubliche Szenen, die sich gestern Abend bei Liselotte Steiger in Uetikon am See ZH ereignet haben. Der Dorfbach durchflutete ihr Haus und ihren Garten. «Ich wohne seit 1942 hier und hatte nie Wasser im Keller», staunt sie bei Nau.ch.

In Uetikon am See ZH ist der Dorfbach über die Ufer getreten und floss danach durch das Haus von Frau L. Steiger. - Nau.ch/ Drone-Air-Media.ch

Sie geht davon aus, dass ein Rechen Schuld sei am Drama. Dieser sei im Zuge der Bachsanierung erst vor wenigen Wochen beim Dorfbach installiert worden. Ihr Nachbar habe sie bereits gewarnt, dass dieser Rechen gefährliche Folgen haben könnte.

Auch Adolf Hämmig erklärt gegenüber Nau.ch, dass er die Verantwortlichen auf die Problematik des Rechen aufmerksam gemacht habe. «Das kann so nicht funktionieren», sagt Hämmig, der 30 Jahre bei der Feuerwehr Uetikon war, unter anderem als Kommandant.

Der Rechen wurde erst kürzlich installiert. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Laub und das Holz, das von oben angeschwemmt werden, würden das engmaschige Gitter rasch verstopfen. Das sei nun geschehen.

Die Gemeindebehörden wollten sich auf mehrfache Anfrage von Nau.ch nicht zum Vorfall äussern. Man gebe kein Statement ab, bevor nicht alle Abklärungen getroffen sein, sagt Gemeindeschreiber Reto Linder.

Die betroffene Hausbesitzerin ist einen Tag nach dem Vorfall immer noch geschockt. «Es war furchtbar», sagt sie zu Nau.ch. «Jetzt sitze ich im Dreck».

Das Haus von Liselotte Stieger wurde durchflutet. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Immerhin habe die Gebäudeversicherung angerufen, sie komme noch heute vorbei.

Seit mehreren Wochen suchen immer wieder Unwetter die Schweiz heim. Zurzeit herrscht vielerorts Hochwassergefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWasserUnwetter