Am Dienstagvormittag wurde die E-Mail-Adresse von Urs Affolter, dem Gemeindepräsidenten der FDP, gehackt.
Urs Affolter Buchs
Urs Affolter. - Gemeindeverwaltung Buchs AG
Ad

Aufregung in der Gemeinde Buchs AG bei Aarau: Die Mailadresse des Gemeindepräsidenten Urs Affolter (FDP) ist am Dienstagvormittag gehackt worden. Erste Analysen zeigen laut Angaben der Gemeindekanzlei, dass keine weiteren Systeme betroffen sind.

Gemäss ersten Erkenntnissen seien die Zugangsdaten des persönlichen Mailkontos von Affolter angegriffen worden, schrieb die Gemeindekanzlei in einer Medienmitteilung. Die unbekannten Angreifer hätten so Zugang zum Mailkonto erhalten. Sie hätten hunderte Mails an Adressen aus dem gesamten Adressverlauf des Kontos verschickt.

Die im Namen des Gemeindepräsidenten ungewollt versendete Mail enthielt den Hinweis auf eine Voice-Mailnachricht, die der Gemeindepräsident hinterlassen haben soll, wie es in der Mitteilung hiess.

Falscher Link lockte Empfänger

Die Empfängerinnen und Empfänger seien aktiv aufgefordert worden, auf einen Link zu klicken. Beim Klick auf den Link wird demnach automatisch eine falsche Microsoft-Login-Adresse geöffnet.

Gleich nach Bekanntwerden des erfolgreichen Hacks seien in Zusammenarbeit mit dem externem Informatikdienstleister diverse Sofortmassnahmen eingeleitet worden, hielt die Gemeindeverwaltung fest. Es liefen intensive und koordinierte Abklärungen.

Das Mailkonto des Gemeindepräsidenten stehe derzeit nicht zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftFDP