Umweltaktivistin Thunberg nimmt an Klimagipfel in Lausanne teil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg nimmt vom 5. bis zum 9. August am Klimagipfel «Smile for Future» in Lausanne teil.

Greta Thunber Frankreich
Greta Thunberg hat eine weltweite Diskussion um den Klimawandel ausgelöst. (Archivbild) - sda - Keystone/APA/APA/GEORG HOCHMUTH

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivistin Greta Thunberg kommt in die Schweiz.
  • Sie wird am Klimagipfel «Smile for Future» in Lausanne teilnehmen.

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg nimmt vom 5. bis zum 9. August am Klimagipfel «Smile for Future» in Lausanne teil. Zum Treffen werden mehr als 450 junge Menschen aus 37 europäischen Ländern erwartet.

Die 16-jährige Thunberg werde neben dem Nobelpreisträger Jacques Dubochet in Lausanne anwesend sein. Dies teilten die Organisatoren des Gipfels am Montag mit. Aus ihrem Schulstreik ist eine internationale Klimaprotestbewegung mit Hunderttausenden Anhängern geworden.

Nach Davos zweiter Besuch von Greta Thunberg

An der Universität Lausanne stehen Konferenzen, Workshops und Plenarsitzungen auf dem Programm. Ziel der Veranstaltung ist es, einen globalen Zusammenhalt der Klimaschutzaktivisten zu schaffen und deren Protest international zu koordinieren.

Die junge Aktivistin nahm im Januar am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos teil. Dort forderte sie Politiker und andere Entscheidungsträger auf, etwas gegen das Klimaproblem zu unternehmen. Es wird erwartet, dass Thunberg an der geplanten Demonstration vom Freitag, 9. August, in Lausanne teilnimmt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Paris
94 Interaktionen
«Prix Liberté»

MEHR IN NEWS

Schweizer Nati Murat Yakin
12 Interaktionen
LIVE im Ticker
Russland
Kreml toleriert es
Buchpreis
6 Interaktionen
Schweizerin
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Rekordkurs

MEHR AUS LAUSANNE

Valerie Dittli Verfahren
14 Interaktionen
Affäre Dittli
Valerie Dittli Verfahren
6 Interaktionen
Staatsanwaltschaft
Bundesgericht Lausanne
26 Interaktionen
Ablehnung
Schweizer Franken
4 Interaktionen
Verluste