13. AHV-Rente

    Umfrage-Mehrheit für Finanzsteuer zu Finanzierung von 13. AHV-Rente

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    In einer Umfrage hielten 64 Prozent der Befragten eine Finanztransaktionssteuer als eine der drei wichtigsten Finanzierungsquellen für die 13. AHV-Rente.

    geld
    Die Altersvorsorge für arbeitende Personen in der Schweiz könnte einen abnehmenden Trend aufweisen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Für die Finanzierung der vom Volk beschlossenen 13. AHV-Rente hat sich in einer Umfrage eine Mehrheit für die Schaffung einer Finanztransaktionssteuer ausgesprochen. Ausser Einsparungen beim Militär fanden sonst keine weiteren Vorschläge Mehrheiten.

    In der im Auftrag der «NZZ am Sonntag» durchgeführten, repräsentativen Umfrage hielten 64 Prozent der Befragten eine Finanztransaktionssteuer als eine der drei wichtigsten Finanzierungsquellen für den Ausbau des Sozialwerks.

    51 Prozent sprachen sich auch für höhere Bundesbeiträge durch Einsparungen explizit beim Militär aus. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Institut Yougov Schweiz (ehemals Link).

    Andere Vorschläge fielen klar durch

    Andere in jüngster Zeit diskutierten Vorschläge fielen klar durch. Eine höhere Mehrwehrsteuer, höhere Lohnabzüge oder ein höheres Rentenalter etwa wurden von jeweils weniger als 30 Prozent unterstützt. Für höhere Bundesbeiträge durch Einsparungen bei der Entwicklungshilfe sprachen sich 48 Prozent aus, für die Einführung einer nationalen Erbschaftssteuer 40 Prozent.

    Die Umfrage wurde zwischen dem 8. und dem 10. März durchgeführt. Beteiligt waren 1258 Personen, die bezüglich Alter, Geschlecht und Region der Schweizer Bevölkerung entsprachen.

    Anfang März hatte sich das Schweizer Stimmvolk an der Urne mit rund 58 Prozent der Stimmen für die Einführung einer 13. AHV-Rente ab 2026 ausgesprochen. Wie die dafür notwendigen vier bis fünf Milliarden Franken Mehrkosten finanziert werden sollen, ist unklar. Der Bundesrat prüft verschiedene Möglichkeiten und will diese dem Parlament vorlegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Baume-Schneider
    124 Interaktionen
    13. AHV-Rente

    MEHR 13. AHV-RENTE

    sdf
    427 Interaktionen
    Verzicht
    Senioren
    114 Interaktionen
    Kommt bald!
    Mehrwertsteuer
    212 Interaktionen
    Nun ist klar
    AHV
    34 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    7 Interaktionen
    Am Sonntag
    Werner Salzmann Bundesrat Schnegg
    12 Interaktionen
    SVP-Salzmann
    Event-Highlights Kanton Bern
    1 Interaktionen
    Zibelemärit und mehr
    SCB SCL Biel
    1 Interaktionen
    Biel bodigt Kloten