Am ESAF sorgte der Russen-Verein «Russkij Basel» mit dem Kriegssymbol «Z» auf Trachten für einen Eklat. Dabei handelte es sich wohl kaum um ein Missverständnis.
ESAF Eklat
Ein Mitglied des russischen Vereins zeigte sich am Schwingfest mit einer «Z»-Brosche. - Twitter/knoxens

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Verein sorgte am ESAF in Pratteln BL für einen Eklat.
  • Eine Frau trug eine Tracht mit einer Brosche des Kriegssymbols «Z».
  • Der Verein sprach von einem Missverständnis, doch Recherchen zeigen beweisen anderes.
Ad

Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF am vergangenen Wochenende sorgte der Verein «Russkij Basel» für Aufsehen. Eine Frau in Tracht zeigte sich mit einer «Z»-Brosche. Dabei handelt es sich um das russische Kriegssymbol. Während der Verein von einem Missverständnis sprach, decken Recherchen von SRF anderweitiges auf.

Der Russen-Verein stellt seine Unterstützung für Putins militärische Spezialoperation nicht zum ersten Mal öffentlich zur Schau.

«Z»-Brosche steht laut Basler Verein für den Namen

Auf Instagram ist beispielsweise ein Bild zu sehen, auf dem eine andere Russin des Vereins ebenfalls ein «Z»-Symbol trägt. Nach dem ESAF hatte «Russkij Basel» aber gesagt, dass es sich beim «Z» um eine persönliche Namensbrosche handle.

Russkij Basel
Eine Russin des Basler Vereins zeigt sich im Internet mit «Z», welches als Symbol für den Ukraine-Krieg gilt. - Instagram / SRF

Vielleicht beginnt ja der Name der zweiten Frau zufällig auch mit Z? Diese Theorie erscheint aufgrund ihrer weiteren Posts in den Socials eher fraglich. Denn SRF ist auch auf ein TikTok-Video gestossen, in dem die «Z»-Trägerin nationalistisch auftritt.

Verbindungen zu den «Nachtwölfen»

Weitere Aufnahmen zeigen zudem, dass der Basler Verein Verbindungen zu den «Nachtwölfen» hat. Dabei handelt es sich um eine Töff-Gang, die Putin nahe steht und dessen Politik unterstützt. Unter anderem im Ukraine-Krieg.

wladimir putin
Wladimir Putin (r.) mit den Nachtwölfen auf der Krim. (Archivbild) - Sputnik/AFP

Auch mit der Sankt-Georg-Schleife, die gemäss Ulrich Schmid von der Universität St. Gallen als Symbol für Wladimir Putin und den Krieg gilt, zeigten sich Mitglieder von «Russkij Basel» bereits.

Drohen «Russkij Basel» nach Eklat am ESAF Konsequenzen?

Der Vorfall am ESAF könnte für die Gruppe indes Folgen haben. Denn sie ist offiziell politisch neutral und unterrichtet trotz Ukraine-Krieg sogar russische Kultur und Sprache an Basler Schulen.

Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt will laut SRF, dass sich der Verein klar vom «Z» distanziert. Sonst könnte die Zusammenarbeit gestoppt werden.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald zu Ende ist?

«Russkij Basel» und die «Nachtwölfe» wollten sich gegenüber SRF nicht zu den Vorwürfen rund um den «Z»-Auftritt am Schwingfest äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität St. GallenHSGWladimir PutinUkraine KriegInstagramKriegSRF