UBS

    UBS-Ökonomen senken Prognose für Schweizer BIP im laufenden Jahr

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die von der UBS erstellte Prognose für das Schweizer Bruttoinlandprodukt wird von 2,1 auf 2,0 Prozent gesenkt.

    UBS
    Bis Ende 2025 soll das CS-Schweiz-Geschäft schrittweise in die UBS-Systeme überführt werden. (Symbolbild) Foto: Melanie Duchene - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Prognose für das Schweizer Bruttoinlandprodukt wird von der UBS leicht gesenkt.
    • Das Wachstum wird statt 2,1 Prozent noch 2,0 betragen.

    Die Schweizer Grossbank UBS senkt ihre Prognose für das Schweizer Bruttoinlandprodukt leicht. Konkret soll das BIP-Wachstum 2022 noch 2,0 Prozent statt wie bisher erwartet 2,1 Prozent betragen.

    Der Schritt erfolgt nach Publikation des Wirtschaftswachstums im dritten Quartal, teilte die UBS am Dienstag mit. Im Zuge dessen hatte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die für die ersten beiden Jahresviertel ausgewiesenen Werte nach unten revidiert.

    Der starke Anstieg der Energiepreise und eine deutliche Abschwächung der Auslandsnachfrage dürften in den nächsten Quartalen zu einer starken Wachstumsverlangsamung führen. Dies sagte die UBS weiter. Deren Experten belassen ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr bei mageren 0,4 Prozent.

    Erdgasverknappung werde sich wiederholen

    Eine tiefe Rezession drohe aber nur, wenn eine Energie-Mangellage zu weitflächigen Produktionsausfällen oder Blackouts führen werde, betonte die UBS. Zudem werde sich das Risiko einer Erdgasverknappung im Winter 2023/2024 wohl wiederholen.

    Was die Inflation anbelangt, so erwartet die Grossbank für 2022 unverändert eine Teuerung von 2,9 Prozent in der Schweiz. Im kommenden Jahr dürfte die Inflation dann laut UBS auf 2,1 Prozent zurückgehen. Die Inflation dürfte im Verlauf des nächsten Jahres wieder ins Zielband der SNB zurückkehren, so die Prognose.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    7 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR UBS

    ubs
    Zürich
    UBS-CEO Sergio Ermotti
    3 Interaktionen
    UBS
    Sergio Ermotti CEO UBS
    19 Interaktionen
    UBS-Chef Ermotti
    UBS
    Nach Quartalszahlen

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    29 Interaktionen
    Zürich
    10 Interaktionen
    Zürich
    wallisellen
    Kanton Zürich