Fast zwei Millionen Menschen über 50 Jahre befürchten einen Imageverlust von Senioren. Dies zeigt aus einer repräsentativen Umfrage von Pro Senectute Schweiz.
kanton uri senioren
Senioren (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele ältere Menschen konnten während der Corona-Krise auf Unterstützung zählen.
  • Hochgerechnet 2 Millionen Menschen über 50 befürchten einen Imageverlust von Senioren.
  • Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage von Pro Senectute Schweiz hervor.

Eine repräsentative Befragung von Pro Senectute Schweiz zeigt, dass viele ältere Menschen während der Corona-Krise auf Unterstützung zählen konnten. Auch die Familie nahm eine zentrale Rolle ein. Pro Senectute besorgt jedoch die Tatsache, dass fast zwei Drittel der Menschen* im Alter ab 50 Jahren unsicher sind, ob das Verhältnis zwischen Jung und Alt langfristig unter der Krise leiden könnte.

Die auf Bundesebene verordneten Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stellten Wirtschaft, Politik und das gesellschaftliche Miteinander auf eine harte Bewährungsprobe. Viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeugte von der Befürchtung, dass sich der Dialog zwischen Jung und Alt negativ verändern könnte.

Ob die Corona-Krise einen langfristigen Einfluss auf den Generationenzusammenhalt haben könnte, wollte Pro Senectute Schweiz mit einer repräsentativen Umfrage herausfinden. Dafür wurden in den letzten drei Wochen mehr als 1200 Personen im Alter ab 50 Jahren durch das Umfrageinstitut gfs Zürich befragt. Die Ergebnisse zeigen ein gemischtes Bild.

Generationensolidarität hat nicht unter Lockdown gelitten

Positiv zu werten ist, dass die Hilfe dort ankam, wo sie gebraucht wurde: 76 Prozent, respektive mehr als eine halbe Million Menschen im Alter ab 75 Jahren, erfuhren in ihrem Alltag Unterstützung. Bei den 65- bis 74-Jährigen waren dies noch 56 Prozent.

Bevölkerung
Die Zahl der Menschen im erwerbstätigen Alter werde sinken, so Budliger. (Symbolbild) - sda

Ein Grossteil der über 50-Jährigen ist aktuell der Meinung, dass die Pandemie und die ergriffenen Massnahmen nicht zu einer Stigmatisierung älterer Menschen geführt haben. Fast 2,5 Millionen Menschen (73%) im Alter ab 50 empfinden, dass die Generationensolidarität während des Lockdowns kurzfristig sogar besser wurde.

Langfristige Konsequenzen schwer abschätzbar

Sorge bereitet Pro Senectute jedoch, dass 37 Prozent der Befragungsteilnehmenden aktuell nicht beurteilen können, ob das Altersbild bei Jüngeren längerfristig Schaden nehmen könnte. Dies entspricht 1,1 Millionen Menschen im Alter von über 50 Jahren.

Sozialdemokratische Partei der Schweiz
Senioren sitzen auf einer Parkbank und halten ihre Gehstöcke. - dpa

Mehr als 700'000 Menschen gehen sogar von einer negativen Entwicklung aus. Diese Annahme ist bei Menschen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren noch ausgeprägter. «Diese Unsicherheit müssen wir sehr ernst nehmen. Wir werden die Entwicklungen weiter genau beobachten», betont Alain Huber, Direktor von Pro Senectute Schweiz.

«Sollte sich dieser Trend verstärken, werden wir vermehrt Gegensteuer geben müssen. Schliesslich fusst das Erfolgsmodell Schweiz auf einem einvernehmlichen Miteinander der Generationen und garantiert so Stabilität und Wohlstand», ergänzt Huber.

Familie, Nachbarn und Freunde als sozialer Anker

Sicherheit vermittelte hingegen das private Umfeld. So erhielten 67 Prozent der Personen im Alter über 50 Jahren während der Corona-Krise Unterstützung von Familienangehörigen. Gefolgt von Nachbarschaftsinitiativen (19%), Freunden (12%) und Organisationen (6%).

«Dies zeigt die grosse Bedeutung enger sozialer Netze sowohl in Krisensituationen wie auch im normalen Alltag.» Dies hebt der Direktor von Pro Senectute Schweiz hervor.

* Alle Hochrechnungen basieren auf den BFS-Zahlen «Bevölkerung 2019». Und einem Total von 3'416'208 Menschen im Alter über 50 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBFS