Die Produktion der Schweizer Traditions-Schoggi Toblerone wird von Bern in die Slowakei verlegt. Deshalb muss nun auch das Matterhorn auf dem Logo weg.
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Die Toblerone muss ihr traditionelles Matterhorn-Logo anpassen – dafür ist sie bald zu wenig schweizerisch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Künftig darf das Matterhorn nicht mehr auf der Toblerone-Packung gezeigt werden.
  • Der Grund: Teile der Produktion werden von Bern in die Slowakei verlagert.
  • Somit erfüllt die Schweizer Schoggi die Vorschriften nicht mehr, um den Berg abzubilden.
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Keine Schweiz, keine Swissness, kein Matterhorn: Toblerone wird künftig nicht mehr ausschliesslich in Bern hergestellt. Der US-amerikanische Besitzer Mondelez verlagert die Produktion teilweise in die Slowakei.

Folglich darf sich die schweizerische Traditions-Schokolade ab Juli nicht mehr «Swiss made» nennen. Dies hat ausschlaggebende Folgen für das Design der Verpackung. Neu erfüllt Toblerone die Swissness-Kriterien des Instituts für Geistiges Eigentum nämlich nicht mehr.

Laut diesen Regeln sind Nationalsymbole wie das Schweizerkreuz oder das Matterhorn tabu, wenn die Kriterien nicht erfüllt sind.

Toblerone ersetzt Matterhorn mit modernem Berg

Konkret bedeutet das für Toblerone: Sie muss ihr Logo überdenken. Wie «CH Media» nun schreibt, wird das Matterhorn mit einem simplen Berg ersetzt.

Toblerone-Besitzerin Mondelez erklärt: «Die Neugestaltung der Verpackung führt ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo ein, das mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt.» Also einfach EIN Berg, nicht DER Berg. Der Berner Bär soll aber im Logo bleiben.

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Die Toblerone-Schoggi wird in Bern produziert.
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Nun soll die Herstellung aber teilweise in die Slowakei verlagert werden.
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Damit entspricht sie nicht mehr den Swissness-Kriterien für Schweizer Produkte.
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Das bedeutet: Sie darf das Matterhorn nicht mehr in ihrem Logo zeigen.
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Das Matterhorn wird durch einen «modernisierten» Berg ersetzt.

Auf der Verpackung steht in Zukunft zudem statt «of Switzerland» nur noch «established in Switzerland». Also statt aus der Schweiz: gegründet in der Schweiz.

Die Änderung dürfte sich auch in der Toblerone-Kasse bemerkbar machen: Mondelez rechnet mit grossen Einbussen.

Berner Mitarbeitende fordern saftige Lohnerhöhung

Doch nicht nur das Logo macht intern zu schaffen. Die Mitarbeitenden der Fabrik in Bern fordern derzeit eine saftige Lohnerhöhung: Ganze sechs Prozent mehr wollen sie verdienen.

Die Berner Fabrik ist laut dem Bericht an ihre Grenzen gekommen. Das ist ein Grund für den Entscheid, Teile der Produktion nach Bratislava zu verlagern. Im dortigen Mondelez-Werk werden auch Marken wie Milka und Suchard produziert.

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Toblerone wird seit über hundert Jahren in Bern hergestellt und weltweit vertrieben. Dass die Schoggi-Dreiecksform dem Matterhorn nachempfunden wurde, ist zwar bloss eine Legende.

Seit 1970 erscheint das Matterhorn aber auf der Verpackung der Toblerone und unterstreicht damit deren Schweizer Identität.

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