Thurgauer Polizei wiegt mit Sensoren vorbeifahrende Lastwagen

Die Kantonspolizei Thurgau setzt auf innovative Technologie zur Kontrolle des Schwerverkehrs.

Lastwagen
Auf der Autobahn A7 in der Nähe von Frauenfeld messen seit kurzem Sensoren in der Fahrbahn das Gewicht der vorbeifahrenden Lastwagen. - KEYSTONE/Urs Flueeler

Die Kantonspolizei Thurgau hat zur Kontrolle des Schwerverkehrs auf der Autobahn A7 bei Frauenfeld Sensoren zur Ermittlung des Gewichts vorbeifahrender Lastwagen eingebaut. Auf diese Weise können gezielter Fahrzeuge mit zu viel Ladegewicht kontrolliert werden.

Die Sensoren seien unscheinbar in der Fahrbahn in Richtung Zürich beim Rastplatz Kefikon-Nord nahe Frauenfeld verbaut, schrieb die Kantonspolizei Thurgau in einer Mitteilung.

Diese würden die Kontrollen des Schwerverkehrs erheblich erleichtern. Die Sensoren sind Teil eines sogenannten WIM-Systems. Die Abkürzung steht für «Weigh In Motion», zu deutsch: «wiegen in Bewegung».

Sofortige Übermittlung von Messergebnissen

Das Ergebnis der Messungen werde innert Sekunden an die Polizistinnen und Polizisten auf dem Rastplatz übermittelt, die dadurch gezielt Lastwagen mit zu schwerer Ladung zusätzlich auf der sogenannten Achslastwaage kontrollieren können. Nebst dem Gewicht ermittelt das WIM-System auch andere Parameter wie Höhe, Breite und Länge eines Fahrzeugs.

Trotz der neuen Sensoren würden bei den Schwerverkehrskontrollen weiterhin auch Aspekte wie Sicherung der Ladung sowie die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten kontrolliert werden, erklärte ein Sprecher der Polizei in der Medienmitteilung.

Kommentare

User #6486 (nicht angemeldet)

Was das wieder Steuergelder kostet, um dann genau gleich viel Personalaufwand zu generieren für die effektive Kontrolle... Ist ja nur Steuergeld, was verbaut wird und die Kosten für den Unterhalt dieser Installationen will ja niemand wissen, denn die sind auch sehr teuer. Das nenne ich nur Steuergeldverschwendung, mehr nicht.

User #3465 (nicht angemeldet)

Andere Länder haben das schon lange. Zusätzlich gibts dann auch noch Wärmebildsensoren die beim drüber fahren von unten gucken ob Reifen oder Bremsen auffällig heiss laufen.

Weiterlesen

Tüechli Liege
47 Interaktionen
Besetzte Liegen
Donald Trump
50 Interaktionen
«Fluch und Sünde»

MEHR AUS THURGAU

1 Interaktionen
Diessenhofen
Diessenhofen
Aadorf
Alkoholtestgerät
1 Interaktionen
Guntershausen TG