Thuner Stadtregierung will Rauchverbot auf Spielplätzen prüfen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Die Stadt Thun erwägt ein Rauchverbot auf ihren neun öffentlichen Spielplätzen.

Rauchverbot
Ein Rauchverbotsschild. - dpa

Der Gemeinderat empfiehlt ein entsprechendes Postulat zur Annahme, wie aus seiner im Internet aufgeschalteten Antwort hervorgeht.

Zwar stelle sich die Frage der Durchsetzbarkeit, räumt die Stadtregierung ein. Doch «die Gesundheit der Kinder ist wichtig und Rauchen auf einem Spielplatz nicht opportun». Daher sei der Gemeinderat bereit, ein Verbot vertieft zu prüfen. Der Stadtrat entscheidet am 19. September über das Postulat aus BDP-Reihen.

Rauchfreie Spielplätze sind auch ein Thema im Kantonsparlament. Grossratsmitglieder von SP, SVP, EVP, Grünen, EDU und FDP haben im Juni eine entsprechende Motion eingereicht. Kinder und Jugendliche bräuchten besonderen Schutz vor Passivrauch, machen sie geltend. Und für Kleinkinder seien herumliegende Zigarettenstummel hochgefährlich.

Als erste Schweizer Stadt hat Chur schon 2008 ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen erlassen. Weitere Städte und Gemeinden folgten in den vergangenen Jahren. In Berner Gemeinden sind zwar Rauchverbote auf Schularealen üblich, nicht aber auf öffentlichen Spielplätzen, wie eine Umfrage des «Thuner Tagblatts» zeigte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
13 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
5 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR AUS OBERLAND

Kantonspolizei Bern
Amsoldingen BE
FC Thun Aufstieg
37 Interaktionen
Party-Protokoll
de
9 Interaktionen
Aufstieg perfekt
a
9 Interaktionen
Thun steigt auf