Obwohl Auslandsreisen wieder möglich sind, bleiben Ferien in der Schweiz beliebt: Gemäss dem TCS haben Camping-Buchungen im Vorjahresvergleich sogar zugenommen.
tcs camping
Naturidylle: Der TCS Campingplatz in St. Moritz ist einer von 406 Schweizer Campingplätzen. - zvg/TCS Camping
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Aufhebung der Reiseeinschränkungen reisen wieder mehr Schweizer ins Ausland.
  • Dennoch bleibt auch die Schweiz eine beliebte Feriendestination.
  • Die Camping-Nachfrage ist gemäss dem TCS mindestens so hoch wie während der Pandemie.

Mit der Öffnung ihrer Grenzen ermöglichen die meisten Länder wieder eine unkomplizierte Einreise, was zahlreiche Touristen anlockt. Auch Herr und Frau Schweizer zieht es vermehrt ins Ausland, wie die Frequenzen an den Flughäfen beweisen.

Die Nachfrage dürfte vor und während den Sommerferien weiter steigen: Zum Teil jubeln die Reisebüros sogar schon jetzt über mehr Buchungen als vor der Pandemie.

Ferien
Über die Osterfeiertage gehen die Flughafenbetreiber in Zürich von 90'000 bis 98'000 Passagieren pro Tag aus.
Ferien
Doch die nächsten Ferien sind bei vielen schon geplant: Die Fluggesellschaft Swiss etwa rechnet mit einer «sehr hohen» Nachfrage.
Ferien
Einige Reisebüros erwarten gar mehr Buchungen als vor Corona.
reisebüro
Die Reisebüros stellen einen grossen Nachholbedarf fest.
Ferien
Besonders beliebt sind unter anderem Reisen ans Mittelmeer.
Alpen
Auch die Alpenländer sind jedoch beliebt. Auf dem Bild: Touristen im Tessin.

Wer jetzt glaubt, dass Ferien in der Schweiz der Vergangenheit angehören, hat falsch gedacht. Gemäss dem grössten Anbieter von Campings in der Schweiz, dem TCS, ist der Camping-Boom noch lange nicht gebrochen.

Camping-Trend hält an: Schon jetzt viele Sommerbuchungen

Im Gegenteil: Zwischen November 2021 und April 2022 seien gemäss dem TCS praktisch gleich viele Online-Buchungen eingegangen wie im Vorjahr.

Entsprechend rechnet man beim Camping-Marktführer auch diese Saison «mit einer guten Auslastung», heisst es auf Anfrage von Nau.ch. Für die beiden Sommermonate Juli und August würden die Buchungen zurzeit sogar um einiges über dem Vorjahr liegen.

Trifft man Sie diesen Sommer auch auf einem Camping-Platz an?

Laut Mediensprecherin Sarah Wahlen sei dies einerseits auf die grosse Nachfrage in den letzten zwei Jahren zurückzuführen: «Kurzentschlossene Campinggäste haben teilweise keinen Stellplatz mehr gefunden. Vielleicht hat dies ein Umdenken bewirkt.»

TCS Camping
Der TCS ist der grösste Campingplatz-Anbieter der Schweiz. - sda - KEYSTONE/Ti-PRESS/ELIA BIANCHI

Andererseits dürften auch die ausländischen Gäste für die gute Buchungslage mitverantwortlich sein. Während die Auslandsbuchungen 2021 bei knapp fünf Prozent lagen, sei der Anteil dieses Jahr auf über 16 Prozent gestiegen. «Wir nähern uns langsam wieder der Vor-Corona-Zeit an», sagt Wahlen.

TCS profitiert von neuem «Camping-Lifestyle»

Campieren scheint bei vielen Touristen also mehr als nur eine Notlösung während den einschneidenden Massnahmen gewesen zu sein.

Dieser Meinung ist man auch beim TCS: «Der Camping-Trend hat schon einige Jahre vor der Pandemie eingesetzt und wurde natürlich durch die Reisebeschränkungen noch verstärkt», erklärt Wahlen.

Über Ostern war der Campingplatz in Wollishofen ZH komplett ausgebucht. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Ob der Camping-Boom auch diesen Sommer vorangetrieben werden kann, sei im Moment noch schwierig abzuschätzen. Schliesslich hätten Faktoren wie das Wetter, das weltpolitische Geschehen und der Benzinpreis Einfluss darauf.

Dennoch ist man sich beim TCS sicher: «Campieren ist ein neuer Lifestyle, der nicht so schnell wieder verschwindet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterFerienTCSCoronavirus