Schon am Montagmorgen staut es sich wieder am Gotthard-Strassentunnel. Am frühen Abend die Wartezeit bis zu 2 Stunden und 40 Minuten.
Stau am Gotthard
Am Gotthard soll eine Maut eingeführt werden. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Gotthard-Portal aus dem Tessin kommt es schon am Montagmorgen zum Stau.
  • Der Grossteil der Reiserückkehrer wird zwischen Mittag und Abend erwartet.

Neben Ostereiern und -hasen gibt es in der Schweiz eine weitere alljährliche Ostertradition: der Stau am Gotthard-Strassentunnel. Auf der Autobahn A2 vor dem Gotthard-Portal im Tessin ist der Oster-Rückreiseverkehr am Montag bereits am Morgen ins Stocken geraten. Vor dem Tunnel stauten sich die Autos auf mehreren Kilometern.

Gotthard-Strassentunnel Stau wird auf Abend erwartet

Am Nachmittag wächst der Stau auf über 10 Kilometer an, bis am frühen Abend sogar auf 15 Kilometer. Der Zeitverlust gemäss TCS beträgt rund 2 Stunden und 40 Minuten.

Der Höhepunkt der Rückreisewelle wird vom Mittag bis am Abend erwartet. Auch in umgekehrter Richtung auf dem Weg in den Süden kam es am Morgen wieder zu Stau. Dieser betrug ebenfalls mehrere Kilometer.

Ein Teil der Urlauberinnen und Urlauber hatte seine Rückreise bereits am Sonntag angetreten. Dabei kam es ebenfalls am Nachmittag zu Stau, der zeitweise auf bis zu sieben Kilometern anwuchs. Viasuisse rechnete aufgrund der Osterferien auch im Laufe der Woche immer wieder mit Stau und Wartezeiten.

Zu Osterbeginn gab es bis zu 22 Kilometer Stau

Zum diesjährigen Osterbeginn war es am Karfreitag in Richtung Süden zu einem Riesenstau gekommen. Die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen UR wuchs zeitweise auf eine Länge von 22 Kilometer an. Die Wartezeit für ein Durchkommen betrug dreieinhalb Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Blechschlange wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern länger.

Für die Oster-Ferien brauchts Geduld. Gegenüber Nau.ch sagen die Reisenden am Donnerstag, wie sie sich die Zeit vertreiben. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

In den letzten beiden Corona-Jahren waren die Staus seltener geworden. 2020 hatten die Behörden wegen der angespannten Corona-Situation im Tessin generell von Reisen in den Südkanton abgeraten. Deshalb war der Osterstau vollends ausgeblieben. 2021 waren zwar Staus verzeichnet worden, jedoch in einem vergleichsweise geringen Ausmass.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KarfreitagAutobahnOsternCoronavirusTCSA2GotthardStau