Wer an Ostern in den Süden fährt, rechnet mit einer Blechlawine. Doch dieses Jahr knackte der Gotthardstau mit 22 Kilometern beinahe den Allzeit-Oster-Rekord.
Aufnahmen vom Stau vor dem Gotthardtunnel am Oster-Wochenende 2022. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Karfreitag gab es vor dem Gotthard Nordportal 22 Kilometer Stau.
  • Reisende mussten mit fast vier Stunden Wartezeit rechnen.
  • Einzig am Osterwochenende 1998 war die Blechlawine mit 25 Kilometer länger.
Ad

Wer am Wochenende ins Tessin reiste, musste viel Geduld einpacken: Stau gehört an Ostern dazu. Doch dieses Jahr wurde beinahe der Rekord für den längsten Osterstau vor dem Gotthard-Tunnel gebrochen.

Am Karfreitag stauten sich die Autos vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen UR auf einer Länge von 22 Kilometern.

Einzig an Ostern 1998 war der Gotthardstau noch länger.

Die Blechlawine war damals ganze 25 Kilometer lang. Grund dafür war überraschend winterliches Wetter. Tausende Autos und Camper fuhren kurz vor Ostern gen Süden in die Wärme.

Für die Oster-Ferien brauchts Geduld. Gegenüber Nau.ch sagen die Reisenden am Donnerstag, wie sie sich die Zeit vertreiben. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Gotthardstau: Höhepunkt am Karfreitag erreicht

Dieses Jahr fiel kein Schnee, es wurden Temperaturen von bis zu 25 Grad registriert. Am Karfreitag-Nachmittag musste drei Stunden und 40 Minuten vor dem Nordportal gewartet werden.

Standen Sie schon vor dem Gotthard im Stau?

Bereits am Donnerstag hatte sich der Verkehr auf rund 15 Kilometern gestaut. Auch in der Nacht entspannte sich die Lage nur bedingt, bevor der Gotthardstau am Freitag den Höhepunkt erreichte.

Am Ostermontag kam es ebenso zu langen Wartezeiten vor dem Südportal. Am Montagabend musste bis zu zwei Stunden 40 Minuten gewartet werden, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet. Der Stau erreichte 15 Kilometer und löste sich erst ein Uhr Nachts wieder auf. Die Strecke ist auch noch am Dienstagvormittag überlastet.

Dieses Jahr kam es zum zweitlängsten Osterstau vor dem Gotthard. Aber den Rekord für den längsten Stau vor dem Nordportal halten zwei Pfingstwochenenden: 1999 und 2018 staute sich der Verkehr für 28 Kilometer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KarfreitagWetterGotthardOsternStauGotthard