Für fünf Jahre lässt Swissmedic drei Covid-19-Impfstoffe für Pfizer zu. Das Heilmittelinstitut genehmigte entsprechende Anträge von Pfizer vom September.
pfizer Impfstoff
Pfizer erzielt Rekordumsatz - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Covid-19-Impfstoffe von Pfizer werden von Swissmedic für fünf Jahre zugelassen.
  • Damit erlaube das Heilmittelinstitut Anträge von Pfizer vom September.
  • Laut Swissmedic sind befristete Zulassungen an besondere Auflagen gebunden.

Gleich drei Covid-19-Impfstoffe lässt Swissmedic für fünf Jahre zu. Damit werden die Anträge von Pfizer, welche im September gestellt wurden, vom Heilmittelinstitut genehmigt. Bisher waren die Impfstoffe mit dem Markennamen Comirnaty nur mit besonderen Auflagen zugelassen.

Die Swissmedic teilte am Montag folgendes über den Entscheid mit: Er stütze sich auf umfangreiche Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Impfstoffqualität, welche die Firma in Erfüllung der Auflagen nachgereicht hat.

Befristete Zulassungen sind laut Swissmedic an besondere Auflagen gebunden. So müssen noch laufende klinische Studien zeitnah abgeschlossen und allenfalls weitere Daten zur Beantwortung offener Fragen erhoben und ausgewertet werden. Damit kann Swissmedic das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Präparates innert vorgegebener Fristen begutachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenPfizerSwissmedic