Streik

    Swiss-Piloten verzichten auf Streik

    Alexander König
    Alexander König

    Zürich,

    Jezt steht es fest: Der Pilotenverband der Swiss verzichtet auf einen Streik. Zwischen den Piloten und der Fluggesellschaft kam es zu einer Einigung.

    fluggesellschaft swiss
    Die Swiss hat Mühe qualifizierte Pilotinnen und Piloten zu finden. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Pilotenverband der Swiss wird nicht in den Streik treten.
    • Die beiden Parteien konnten sich auf einen GAV einigen.

    Seit April dieses Jahres hatten die Piloten der Swiss keinen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mehr. Seit Monaten kämpften sie für bessere Arbeitsbedingungen.

    Vergangene Woche kündigte der Pilotenverband Aeropers an: Sollte die Fluggesellschaft bis gestern Sonntag keinen «zeitgemässen Gesamtarbeitsvertrag» vorschlagen, komme es zum Streik. In einer Medienmitteilung war gar von einer «letzten Chance» die Rede.

    Jetzt bestätigt ein Swiss-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur SDA: Pilotenverband und Fluggesellschaft haben sich geeinigt. Zum Streik kommt es nicht.

    Haben Sie in der nächsten Zeit einen Swiss-Flug geplant?

    Zuvor gab es zwischen den beiden Parteien drei Verhandlungstage. Nach dem ersten Verhandlungstag hatte es aufseiten des Pilotenverbandes noch Unzufriedenheit gegeben. Nun scheint es, dass die Swiss diese mit einem entsprechenden GAV beseitigen konnte.

    Die letzte Gesprächsrunde hatte gestern stattgefunden. Wie an den beiden anderen Tagen auch fanden die Verhandlungen mit dem Swiss-CEO Dieter Vranckx statt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fluggesellschaft Swiss
    132 Interaktionen
    «Nicht informiert»
    Fluggesellschaft Swiss
    183 Interaktionen
    Zoff bei Swiss
    Fluggesellschaft Swiss
    82 Interaktionen
    Experte
    Leapmotor B03X
    2 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR STREIK

    2 Interaktionen
    Athen
    Rheinschifffahrt
    1 Interaktionen
    Basel
    3 Interaktionen
    Busfahrer
    1 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich Krawalle
    286 Interaktionen
    Initiative
    1 Interaktionen
    Zoo Zürich
    SVP Stadt Zürich Krawalle
    4 Interaktionen
    Krawallnacht
    Selmin Hodza
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB