SVP-Politikern wird auch in Zukunft der Zugang zur Berner Reitschule verwehrt. Der Berner Stadtrat lehnte am Donnerstag eine Motion der SVP-Fraktion ab.
Reitschule Bern
Die Reitschule in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in Zukunft bleibt SVP-Politikern der Zugang zur Berner Reitschule verwehrt.
  • Am Donnerstag lehnte der Berner Stadtrat eine Motion der SVP-Fraktion ab.

Der Berner Stadtrat mag sich nicht dafür einsetzen, dass die Reitschule künftig auch SVP-Politikern Zugang gewährt. Mit 44 zu 18 Stimmen lehnte das Parlament am Donnerstag eine Motion der SVP-Fraktion ab.

Der Vorstoss geht auf einen Vorfall im vergangenen August zurück. Nach dem Stadtratsausflug wollten sich zwei SVP-Parlamentarier ein Bier in der Reitschule genehmigen. Doch die Betreiber wiesen sie weg: Wer einer Partei angehöre, welche die Existenzberechtigung der Reitschule immer wieder in Frage stelle, sei nicht willkommen.

Reitschule Bern
Die Berner Reitschule – vorerst sagt das Kulturzentrum alle Events ab. - Keystone

Das wollte sich die SVP-Fraktion nicht bieten lassen. Es gehe nicht an, Menschen aus rein politischen Gründen zu diskriminieren. Die Reitschule müsse für alle zugänglich sein. Der Gemeinderat solle dafür sorgen, dass der Leistungsvertrag mit dem Kulturzentrum um einen entsprechenden Passus und mögliche Sanktionen ergänzt werde.

Die Ratsmehrheit wollte davon nichts wissen. Wer intolerant sei, müsse sich nicht wundern, wenn ihm selber keine Toleranz entgegengebracht werde, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBierReitschule