SVP gewinnt vier Sitze im jurassischen Parlament

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Delémont,

SVP, SP und Mitte haben im Kanton Jura Sitze dazugewonnen. Wahlsiegerin ist die SVP mit vier Sitzgewinnen.

Jura
Im Kanton Jura wurde heute gewählt. - keystone

Bei den Parlamentswahlen im Kanton Jura haben SVP, SP und Mitte Sitze dazugewonnen. Wahlsiegerin ist die SVP mit vier Sitzgewinnen. Grüne, FDP und PSCI hingegen verlieren Sitze. Die GLP ist künftig nicht mehr im Parlament vertreten.

Mit 17 Sitzen ist die Mitte die stärkste Partei im Parlament. Sie konnte zwei Sitze dazugewinnen. Zweitstärkste Kraft ist die SP mit 16 Sitzen. Sie konnte drei Sitze respektive 1,9 Prozent Wähleranteile dazugewinnen, wie aus den am Sonntagabend veröffentlichten Zahlen des Kantons hervorgeht.

Die SVP legt um vier Sitze zu und kommt neu auf elf Mandate. Sie ist mit einem Wähleranteil von 15,2 Prozent (+ 4,2 Prozent) neu drittstärkste Kraft im Kanton Jura.

Die FDP verliert zwei Sitze und ist im neuen Parlament nur noch mit sechs Abgeordneten vertreten. Auch die Grünen müssen Sitze abgeben. Sie verlieren drei Sitze im insgesamt 60-köpfigen Parlament. Neu stellen sie nur noch vier Parlamentsmitglieder.

Karten bei Sitzverteilung neu gemischt

Zu den Wahlverlierern gehören auch die Grünliberalen, die ihre vor fünf Jahren eroberten zwei Sitze im Parlament wieder verlieren. Einen Sitzverlust musste auch die unabhängige Christlich-soziale Partei (PCSI) hinnehmen, die nur noch fünf Mandate hat.

Der Beitritt von Moutier hat die Karten bei der Sitzverteilung neu gemischt. Die Stadt Moutier, die im Jura einen vierten Bezirk bildet, hat neu sieben Parlamentsmitglieder, darunter drei von der SP, zwei von der SVP und zwei von der Mitte.

Die drei anderen Bezirke mussten entsprechend Sitzverluste hinnehmen: Delsberg verlor vier Sitze, Porrentruy zwei und die Freiberge einen.

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Das tolle Resultat der SP ist ganz klar auf die ausgezeichnete Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider zurückzuführen!

User #1350 (nicht angemeldet)

Die Sozen im Aufwind, die Grünen im Sturzflug.

Weiterlesen

Jura
3 Interaktionen
Kanton Jura
Flusskreuzfahrten
24 Interaktionen
Flusskreuzfahrten

MEHR IN NEWS

Rassismus
Interne Umfrage zeigt
Lawine Verbier
Abseits der Piste
1 Interaktionen
In Basel
Fasnacht Masken Umzug
Bürglen TG

MEHR SVP

Chris von Rohr
152 Interaktionen
Wegen SVP
Marc Plüss SVP Cham
4 Interaktionen
Marc Plüss
CO2
12 Interaktionen
Bern
Zürich
22 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DELéMONT

Delsberg Kirchturm Drohnenaufnahme
Delsberg
SVP
6 Interaktionen
Partei und Fraktion
moutier gemeinderat
1 Interaktionen
Delsberg
Delsberg JU
26 Interaktionen
23,5 Grad