Am Freitag kam es wegen Schneefällen zu erheblichen Einschränkungen auf der Autobahn A13 Chur GR – Bellinzona TI.
schnee
Schneebedeckte Autobahn A13 vor dem San-Bernardino-Tunnel. Solche Szenen könnten sich auch heute abspielen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wintereinbruch führte in der Südostschweiz am Freitag zu Verkehrsbehinderungen.
  • Die Autobahn A13 musste zwischen Thusis und dem San-Bernardino-Tunnel gesperrt werden.
  • Als Alternative wurde Route über die A2 durch den Gotthard empfohlen.

Am Freitag feierte der Winter im Graubünden und im Tessin ein überraschendes Comeback. Vor allem in den Bergen des Nordtessins, Misox und Bergells kam es bis am Mittag zu starken Schneefällen. Das berichtete «Meteoschweiz» auf seiner Website.

Die Niederschläge führten zu erheblichen Einschränkungen im Strassenverkehr. Die Autobahn A13 war zwischen Thusis-Süd GR und dem San-Bernardino-Tunnel in beide Richtungen gesperrt. Auch auf dem weiteren Verlauf der Autobahn nach Bellinzona TI kam es zu Behinderungen. Dies schrieb der TCS auf seiner Website.

Gotthard als Alternativroute empfohlen

Auf der gesamten Strecke Chur – Bellinzona führten die Schneefälle zu Problemen beim Schwerverkehr. Den Lastwagen werde empfohlen, via A2 Gotthard in den Süden zu fahren, hiess es weiter. Auch die Autofahrenden wurden dazu angehalten, diese Alternativroute zu benutzen.

Der Bund auf dem Naturgefahrenportal in den betroffenen Regionen vor der zweithöchsten Lawinengefahrstufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizAutobahnGotthardTCSA13A2San Bernardino