Studie

Studie: Agrarökologie macht bäuerliche Betriebe widerstandsfähiger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bäuerliche Betriebe südlich der Sahara, die an agrarökologischen Projekten teilgenommen haben, sind widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels. Das zeigt eine Studie der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen FAO und Biovision mit Beiträgen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL.

Traktor mit Gülleanhänger
Traktor mit Gülleanhänger - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Klimawandel erfordere deshalb einen Ausbau in Richtung Agrarökologie, hält das FiBL in einer Mitteilung vom Mittwoch fest.

Setzen Bauern nämlich auf Agrarökologie, sind sie besser in der Lage, Krisenzeiten zu bewältigen und für ihre Ernährungssicherheit zu sorgen. Das zumindest zeigen Untersuchungen in Kenia und Senegal.

Die Agrarökologie inklusive Biolandbau zielt auf eine verbesserte Bodengesundheit, eine erhöhte Biodiversität und eine hohe Diversifizierung in der Landwirtschaft ab. Damit trägt sie zum Klimaschutz bei, wie eine im Rahmen der Studie durchgeführte Metaanalyse zeigt.

«Gesunde Böden sind der Schlüssel für eine nachhaltige Landwirtschaft und für Ernährungssysteme, welche mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen und Ernährungssicherheit garantieren können», sagte Adrian Müller, FiBL-Mitarbeiter und Co-Autor der Metaanalyse, gemäss der Mitteilung. Die Umsetzung der Agrarökologie in die Praxis und der biologische Landbau würden deshalb eine umfassende Förderung verdienen.

Kommentare

Weiterlesen

Katze
193 Interaktionen
«Qualvoll»
Wetter
4 Interaktionen
ESAF-Wetter

MEHR STUDIE

Spinnennetz
3 Interaktionen
Studie
Regierungsräte Basel
7 Interaktionen
Studie
geruchssinn
15 Interaktionen
Studie zeigt
windkraft
22 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS STADT BERN

Tramdepot Bolligenstrasse
6 Interaktionen
Ehre
Geige
1 Interaktionen
Donnerstag gegen YB
KWO
1 Interaktionen
Kanton Bern
SCB
1 Interaktionen
SCB-Boss