Strafanzeigen gegen vier Aargauer Tierbetriebe eingereicht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Die Aargauer Kantonsbehörden haben in den vergangenen drei Monaten gegen vier Betriebe wegen Verstosses gegen den Tierschutz eine Strafanzeige eingereicht und verfügten ein Tierhalteverbot. 33 Betriebe mit bekannten Problemen wurden zwischen Juli bis September kontrolliert.

Hunde erleiden die meisten Tierschutzverstösse.
Hunde erleiden die meisten Tierschutzverstösse. - dpa

Der Grossteil der Nutztierhaltungen schneide bei den nun vermehrt unangemeldet durchgeführten Kontrollen gut ab, teilte der kantonale Veterinärdienst im Amt für Verbraucherschutz (AVS) am Donnerstag mit.

Der Veterinärdienst verstärkte als Folge eines Tierschutzfalls in Oftringen AG seine Kontrollen. Man nehme weiterhin konsequent unangemeldete und risikobasierte Kontrollen vor und gehe Meldungen aus der Bevölkerung nach.

Die festgestellten Tierschutzmängel werden gemäss Veterinärdienst registriert und deren Behebung mittels zeitnahen Nachkontrollen überprüft. Die Massnahmen sind Teil des Konzepts mit Kontrollen, Nachkontrollen, Verfügungen und weiterführenden verwaltungs- und strafrechtlichen Schritten. Ziel sei es, den Tierschutz zu verbessern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
82 Interaktionen
Wasser knapp
Schnupfpulver AS25_imgNews_powup_1800x1014-1320x0-c-default
63 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS AARAU

FCA
3 Interaktionen
Koide fällt aus
Bassersdorf
Kölliken
Bauarbeiten
Kölliken