Die Parlamentsdienste reichen Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gegen die Person ein, welche das Parlamentsgebäude erklettert hat.
Instagram
Ein «Roofer» kletterte am Wochenende auf das Bundeshaus in Bern. Nau.ch verzichtet an dieser Stelle bewusst darauf, den Account zu nennen. Auf keinen Fall nachmachen! - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Parlamentsdienste haben eine Anzeige gegen den Bundeshaus-Kletterer eingereicht.
  • Der 18-Jährige wird wegen Hausfriedensbruchs angeklagt.

Gegen einen 18-Jährigen, der auf das Dach des Bundeshauses geklettert ist, wird eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs eingereicht. Das teilten die Parlamentsdienste am Mittwoch mit. Als Hausherr stützten sich die Parlamentsdienste dabei auf die Erkenntnisse vom Fedpol.

Man habe ausserdem mit dem Fedpol und dem Bundesamt für Bauten und Logistik die Sicherung der Bauinstallationen geprüft, die gegenwärtig am Parlamentsgebäude errichtet sind. «Sofortmassnahmen sind in der Zwischenzeit bereits umgesetzt worden», wie im Communiqué steht.

Der Mann sorgte am Montag für mediales Interesse, als er ein Video seiner Aktion veröffentlichte. Dieses zeigt ihn in grosser Höhe mit Blick unter anderen auf den Bundesplatz. Im Video spaziert er dabei dem Gebäude entlang und steigt zum Schluss auf Baugerüste, die am Gebäude in dieser Höhe angebracht sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fedpol