Websites zahlreicher Schweizer Gemeinden funktionieren nicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Websites verschiedener Schweizer Gemeinden sind derzeit nicht erreichbar. Schuld ist eine Panne bei einem IT-Dienstleister.

Thun
Die Website der Stadt Thun ist derzeit nicht erreichbar. - Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Gemeinden setzen auf dieselbe Software-Firma – und fallen nun aus.
  • In Thun blockierte die Panne sogar die Publikation der Wahlresultate.
  • Über 650 Schweizer Gemeinden nutzen die Lösungen des betroffenen Anbieters.

Die Websites von zahlreichen Gemeinden und Kantonen der Schweiz sind am Sonntagnachmittag von einer Störung betroffen gewesen. So waren etwa die Websites der Städte Dietikon ZH, Kloten ZH, Langenthal und Thun BE sowie der Kantone Uri und Nidwalden nicht mehr abrufbar.

Surfst du oft auf Gemeinde-Websites?

Alle betroffenen Behörden nutzen die Softwarelösungen der Firma Innovative Web AG. Beim Versuch, auf die Webseiten zu kommen, erscheint ein Hinweis auf ein Problem, wonach die Seite nicht erreichbar sei oder nicht angezeigt werden könne, wie eine Kurzrecherche ergab. Die Berner Tamedia-Publikationen haben zuerst darüber berichtet.

Thun konnte Wahlresultate nicht aufschalten

Die Stadt Thun, in der am Sonntag Ersatz- und Ergänzungswahlen stattfanden, schrieb in einer Mitteilung, dass die Wahlresultate nicht aufgeschaltet werden könnten, und dass man auf die Social-Media-Kanäle der Stadt ausweiche.

Auch die Websites von Pratteln BL, Fisibach AG, Illnau-Effretikon und Opfikon ZH oder des Obwaldner Kantonshauptortes Sarnen sowie der Gemeinde Schwyz waren nicht erreichbar – auf allen erschien derselbe Hinweis auf das Problem.

Die Innovative Web AG hilft Gemeinden und Städten bei der Gestaltung ihrer Webauftritte und hostet diese. Laut eigenen Angaben nutzen über 650 Schweizer Gemeinden und Städte sowie diverse Kantone die Softwarelösungen der Firma.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #533 (nicht angemeldet)

Selber Schuld wenn man quasi Monopolisten unterstützt, statt einen eigenen Webentwickler zu beschäftigen. Denn Geld ist genug vorhanden.

User #4616 (nicht angemeldet)

In Thun also auf Thun kann man nix mehr tuten tun.

Weiterlesen

Zermatt
5 Interaktionen
Nahe Zermatt
influencer
15 Interaktionen
Gegen Overtourismus

MEHR AUS STADT BERN

Uni Bern Reiseagentur Nordpol
«Wüste oder Nordpol»
yb
28 Interaktionen
3 (!) YB-Traumtore
bahnhof
504 Interaktionen
«Konsequenzen»