Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber erhält wegen Witz viel Geld
Die Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber bekam innert kürzester Zeit mehr als 10'000 Franken. Auslöser für die vielen Spenden war ein «Witz».

Das Wichtigste in Kürze
- Die Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber wurde überrascht.
- In zwei Tagen wurden mehr als 10'000 Franken gespendet.
- Die Aktion war eine Reaktion auf einen Witz.
Schöne Überraschung für die Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber: Zwischen Samstagabend und Montagmorgen erhielt die Stiftung über 10'000 Franken an Spendengeld. Das berichtet «20 Minuten». Der Auslöser war der Versuch eines Witzes auf der Social-Media-App «Jodel».
«Hat mir jemand einen Franken für die Notschlafstelle?», witzelte ein Nutzer. Während jemand mit «Man macht keine Witze darüber» reagierte, forderte ein weiterer Nutzer zur Spende auf: «So jetzt geht jeder auf die Webseite vom Sozialwerk Pfarrer Sieber und spendet 10 Franken. Dann hat das Ganze doch noch etwas Gutes.»
Das hatte es wirklich, denn über 200 Menschen spendeten anschliessend innert kürzester Zeit mehr als 10'000 Franken. «Unsere Einrichtungen mussten in den letzten Monaten Corona-tauglich gemacht werden. Das war mit enormen Mehrkosten verbunden», sagte Sprecher Walter von Arburg gegenüber «20 Minuten». Der Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber wurde also ein schönes Geschenk gemacht.