Kürzlich wurde bekannt: Im Kanton St.Gallen haben Betrüger tausende Covid Zertifikate gefälscht. Nun wurden 8000 gelöscht.
datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton St.Gallen wurden 8000 Impfzertifikate gelöscht.
  • Diese wurden von Zertifikatsfälschern gegen hohe Geldbeträge ausgestellt.
  • Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungen eingeleitet.

Der Kanton St.Gallen hat über 8000 Impfzertifikate annulliert, die illegal ausgestellt wurden. Den Zertifikatsfälschern sowie den Käufern drohen hohe Strafen, da es sich um Urkundenfälschung handelt. Dies schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung.

Eine Gruppe von Personen hat mehrere tausend Impfzertifikate illegal ausgestellt und dafür hohe Geldbeträge gefordert. Die Personen arbeiteten in privaten Testzentren.

Gefälschte Zertifikate: Es droht Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren

Das Gesundheitsdepartement hat nun über 8000 illegal ausgestellte Impfzertifikate gelöscht. Den Tatverdächtigen droht bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe, heisst es.

Auch Personen, die ein gefälschtes Covid-19-Zertifikat erworben haben und verwenden, machen sich strafbar. Ihnen droht ebenfalls eine Verurteilung zu einer Freiheits- oder Geldstrafe.

Die Tatverdächtigen haben nicht in einer kantonalen Impfstelle gearbeitet, heisst es weiter. Das Personal in den kantonalen Impfstellen hat keinen Zugang zum Ausstellsystem für Zertifikate.

Hätten Sie damit gerechnet, dass so viele Impfzertifikate gefälscht werden?

Ad
Ad