Bei Novartis kommt es zu einem massiven Stellenabbau. Den Konzern müssen deshalb insgesamt rund 8000 Personen verlassen.
Novartis
Vas Narasimhan ist der CEO der Novartis. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Novartis entlässt 8000 seiner weltweit 108'000 Angestellten.
  • Auch in der Schweiz werden 1400 von 11'600 Jobs gestrichen.
  • Die Restrukturierung wurde im April erstmals angekündigt.
Ad

Auf Anfrage von AWP bestätigt die Novartis Meldungen der TA-Media-Zeitungen, dass in der Schweiz 1400 von 11'600 Jobs wegfallen.

Stellenabbau bei Novartis angekündigt

Der Pharma-Konzern hatte am Dienstag seine Mitarbeitenden erstmals im Detail über die Kündigungswelle informiert. In der Schweiz verlieren damit mehr als 10 Prozent der Angestellten in den nächsten drei Jahren ihren Arbeitsplatz. Betroffen sind sämtliche Standorte.

Novartis
Ein Gebäude des Schweizer Pharmakonzerns Novartis. - Keystone

Der Konzern hatte Anfang April eine umfassende Restrukturierung angekündigt, mit er bis 2024 mindestens eine Milliarde Dollar einsparen will. Kernstück ist die Zusammenlegung der bisher getrennten Sparten «Innovative Pharmaprodukte» und «Krebsmedikamente».

Wurden Sie jemals entlassen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarNovartisJobs