Wegen einem Pannenfahrzeug war der Gotthard-Tunnel am Samstag kurzzeitig gesperrt. Am frühen Abend betrug die Wartezeit bis zu einer Stunde und zehn Minuten.
Stau Gotthard
Der Stau am Gotthard beträgt zurzeit neun Kilometer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund eines Pannenfahrzeugs war der Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt.
  • Am Samstagmorgen früh staute es am Gotthard bereits zwischen Erstfeld und Göschenen.
  • Der Stau löst sich nun langsam auf.

Schon am Samstagmorgen früh staute sich der Verkehr vor dem Gotthard-Strassentunnel. Zwischen Erstfeld und Göschenen stehen die Autos zwischenzeitlich über zehn Kilometer.

Auf der Strecke von Chiasso in Richtung Gotthard kam es zwischen Quinto und dem Rastplatz Airolo erneut zu einer Verkehrsüberlastung. Der Stau war kurz vor 19 Uhr rund sieben Kilometer lang. Die Wartezeit betrug bis zu einer Stunde und zehn Minuten.

Am Nachmittag betrug die Wartezeit nur noch zehn Minuten. Der Stau löste sich langsam auf.

Tunnel war gesperrt

Kurz vor Mittag war der Tunnel kurzfristig in beide Richtungen gesperrt. Grund war ein Pannenfahrzeug im Tunnel.

In den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern starten heute die Sommerferien. Der Ferienverkehr aus Deutschland verschärft die Situation.

Mögliche Alternativen zum Gotthard

Der TCS empfiehlt während der Sommerferien-Zeit als Alternative zum Gotthard-Tunnel den Pass. Wobei es auch dort zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Falls die Wartezeit über eine Stunde steigt, können Autofahrer auf die A13 San Bernardino-Route ausweichen.

Auch der Simplon-Pass oder über den Grossen St. Bernhard könnten je nach Urlaubsziel und Startort eine Alternative bieten.

Auch Airolo überlastet

Auch von der Gegenseite her am Gotthard-Südportal staut es. Aktuell steht man zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo fünf Kilometer. Wegen Überlastung muss mit einer Wartezeit von 55 Minuten gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A13TCSGotthard