Start in den November mit Temperaturrekorden in den Bergen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Schweizer Berge erleben im November ungewöhnliche Wärme mit neuen Temperaturrekorden.

Temperaturen
Milde Temperaturen in den Schweizer Bergen. - KEYSTONE/Martin Ruetschi

In den Schweizer Bergen ist der Monat November mit neuen Temperatur-Rekorden gestartet. So wurde am vergangenen Freitag mit 4284 Metern über Meer eine neue höchste Nullgradgrenze registriert.

Der bisherige Rekord stammte vom 11. November 2015, wie der nationale Wetterdienst Meteoschweiz am Sonntag mitteilte. Zudem wurde eine ganze Reihe neuer November-Temperaturrekorde verzeichnet.

Auf dem 3571 Meter hohen Jungfraujoch wurde mit 4,8 Grad ein neuer Höchstwert erzielt. Zum ersten Mal sank zudem die Temperatur am Freitag an einem Novembertag nicht unter den Gefrierpunkt.

Neue Höhenrekorde in verschiedenen Regionen

Auf dem 2691 Meter hohen Weissfluhjoch bei Davos wurde am Samstag mit 12,7 Grad ein neuer Höchstwert gemessen. Rekord bedeuteten auch die 11,2 Grad vom Freitag auf dem 2501 Meter hohen Säntis in der Ostschweiz.

November-Temperaturrekorde gab es am Samstag auch auf dem 2472 Meter hohen Grossen Sankt Bernhard-Pass im Wallis mit 11,9 Grad sowie mit 13,7 Grad auf dem 2260 Meter hohen Berninapass im Kanton Graubünden.

Kommentare

User #5667 (nicht angemeldet)

Spanien zeigt, was passiert, wenn Konservative mit Rechtsextremen zusammenarbeiten: Physik und Klimakrise (NZZ: "Modethema Klima") werden als "Umweltfanatismus" ignoriert und Katastrophenschutz sabotiert. Immer verheerendere, teuere Katastrophen, viel Leid und viele Tote.

User #5284 (nicht angemeldet)

Ein 90 jähriger erzählt. In den 30er und 40er Jahren hat sein Vater Torf gestochen um im Winter den Ofen einzufeuern. Dies wurde im Oktober und November getan. Nun hiess es hoffen, dass die warmen Herbststürme kommen um den Torf noch trocken zu bekommen. Und sie kamen, die warmen Herbststürme, oft. Ist also nichts aussergewöhnliches, dass es im November noch warm wird.

Weiterlesen

sonnensystem wasser
1 Interaktionen
Fritz!Box quer
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

2 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
192 Interaktionen
Astrid Bärtschi
2 Interaktionen
Husten
862 Interaktionen