Starke Niederschläge führen im Tessin zu Überflutungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Die heftigen Regenfälle haben im Tessin zu Überflutungen geführt. Die Feuerwehr musste mehrere Male ausrücken.

Regen
Binnen 72 Stunden wurden in verschiedenen Landesteilen der Schweiz erhebliche Regenmengen gemessen – teils mit ungewöhnlicher Intensität. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ist es wegen der starken Niederschläge zu Überflutungen gekommen.
  • Die Feuerwehr musste gleich mehrere Male ausrücken.

Starke Niederschläge haben im Tessin teilweise zu Überflutungen geführt. Dazu kam es am Sonntag zuerst im Sopraceneri, dann auch im südlichen Teil des Kantons. Die Feuerwehr musste mehrmals ausrücken.

Das Flüsschen Cassarate, das auch durch Lugano fliesst, erreichte die Gefahrenstufe 3. Dies, mit einem maximalen Abfluss von mehr als 80 Kubikmetern pro Sekunden.

Lokal kamen nach Angaben von «Meteonews» innerhalb von 24 Stunden über 160 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Zeitgleich sorgte in Nord- und Mittelbünden die Niederschlagsabkühlung für Schneeflocken bis gegen 1200 Meter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

atlantische hurrikansaison
Im Atlantik
Tropensturm
Mindestens 26 Tote
Nachhaltigkeit
282 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

Belfast
In Belfast
Nato Russland Wladimir PUtin
6 Interaktionen
Entlang Nato-Grenze
Badi Kandersteg
3 Interaktionen
Rätsel in Kandersteg

MEHR AUS BELLINZONA