Stadt realisiert womöglich später ein eigenes Viererfeld-Projekt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Finanzdirektor Michael Aebersold schliesst nicht aus, dass die Stadt Bern in einer späteren Phase ein eigenes Wohnbauprojekt im Viererfeld realisieren wird. Das erklärte der SP-Gemeinderat am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Das Berner Viererfeld - Keystone

Zunächst liege der Fokus der Stadt darauf, möglichst rasch mit der ersten Bauetappe beginnen zu können. Dafür brauche es noch sehr viel Grundlagenarbeit. Die Stadt wolle ihre Kräfte für diese Arbeit bündeln und nicht parallel dazu ein eigenes Bauprojekt entwickeln.

In der ersten Etappe soll deshalb die Hauptstadtgenossenschaft zum Zug kommen, die aus rund 30 Wohnbaugenossenschaften besteht. Mit ihr hat Aebersolds Finanzdirektion eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Arealentwicklung abgeschlossen.

Die SP Stadt Bern hält das für einen guten Entscheid. Mit dem frühen Einbezug von Baurechtnehmern bei der Arealentwicklung könne die Planung vorangetrieben werden, teilte die Partei mit. Gleichzeitig könnten die Vorgaben der Stadt frühzeitig mit den Anliegen der Bauherrschaft und den künftigen Mietern koordiniert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kaja Kallas
4 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Mittelmeer
3 Interaktionen
Rekord

MEHR AUS STADT BERN

Frau Porträtfoto blau blond
Stiftung Rossfeld
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
SCB
Biel chancenlos
Klimademo
104 Interaktionen
In Bern