Stadt Bern testet ersten Superblock im Murifeld

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern plant ein Pilotprojekt zur Einführung des Superblocks, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

bern
Die Stadt Bern. - keystone

Die Stadt Bern will das verkehrsplanerische Konzept des sogenannten Superblocks testen. Der Gemeinderat hat für das ergebnisoffene Pilotprojekt im Murifeldquartier nahe des Burgernziels einen Kredit in der Höhe von 295'000 Franken gesprochen, wie er am Montag mitteilte.

Das Vorhaben geht zurück auf eine Motion des Berner Stadtrats vom Juni 2023, wonach die Realisierung von Superblocks mittels Pilotprojekten getestet werden soll.

Das Konzept des Superblocks wurde in Barcelona entwickelt und hat zum Zweck, den Durchgangsverkehr innerhalb eines Strassenblocks zu reduzieren und identitätsstiftende Quartiere zu schaffen.

Im Rahmen einer Standortevaluation der Stadt unter Einbezug der Quartierkommissionen hat sich das Murifeld als am besten geeignet herausgestellt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Im Quartier leben viele Kinder, die Bevölkerung ist aktiv und es sind Flächen vorhanden, die bespielt werden können.

Gleichzeitig bestehe ein grosses Potential, den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Murifeld – Ideal für den Testlauf

Im Rahmen des Testlaufs sollen Quartierbewohnerinnen und -bewohner sowie Gewerbebetreibende mitentscheiden, wie sie den Strassenraum nutzen wollen. Ziel des Pilots sei es herauszufinden, wie ein Superblock in hiesigen Verhältnissen aussehen könnte und welche Elemente davon sich auch für Begegnungszonen eignen könnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

TecMecs

Könnte jemand bitte diese unnötige Barriere wegmachen. Das ist völliger Blödsinn, wieder einmal mehr von dieser unsäglich schlechten Berner Regierung. Bern tut so, als ob sie jede Menge Geld für solche Spielchen hätte

User #3723 (nicht angemeldet)

Wollen das die Leute dort?

Weiterlesen

Drogen
Nau.ch-Recherche
michelle gisin
11 Interaktionen
Nach Crash

MEHR AUS STADT BERN

Juso
134 Interaktionen
«Verharmlosung»
Bern
In Bern
schule neue corona regeln
1 Interaktionen
Wohlen b.B.