Stadt Bern feiert auf dem Bundesplatz Gemeinschaft und Vielfalt
Zum Nationalfeiertag veranstaltet Bern eine «offene Geburtstagsfeier für die Schweiz» mit Begegnungen, Spielen und Genuss bis spätnachts auf dem Bundesplatz.

Mit einer «offenen Geburtstagsfeier für die Schweiz» begeht die Stadt Bern den Nationalfeiertag. Der Bundesplatz soll bis spätnachts «ein Ort der Begegnung, des Spielens und des Geniessens sein». Zur Eröffnung steht gegen Mittag eine Ansprache von Tom Berger auf dem Programm.
Als Stadtratspräsident ist der FDP-Politiker dieses Jahr der «höchste Berner». Die Stadt verspricht «ein Geburtstagsfest für die Schweiz, das Gemeinschaft und Vielfalt sichtbar macht».
In Biel wird der Nationalfeiertag erneut auf dem Areal des Lakelive Festivals beim Strandbad gefeiert. Als Highlight hat die Stadt das Konzert der Jodlerin Barbara Klossner alias Miss Helvetia angekündigt.
In Thun beginnt die offizielle Bundesfeier am späten Nachmittag auf der Lindermatte. Am Nationalfeiertag gibt die Stadt jeweils Thunerinnen und Thuner die Gelegenheit, in fünf Minuten ihre persönliche 1.-August-Rede auf der Bühne zu halten.