Die Air Zermatt musste St. Niklaus VS am Samstag mehrere Personen aus einer Gondel holen. Diese musste eines Notfalls wegen stillstehen.
air zermatt
Die Air Zermatt evakuierte sieben Menschen aus Gondeln bei St. Niklaus VS. - Air Zermatt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Personen wurden am Samstag von der Air Zermatt aus einer Gondel evakuiert.
  • Diese musste wegen Überschlagens des Zugseils notfallmässig anhalten.
  • Insgesamt hatte die Air Zermatt von Donnerstag bis Sonntag 29 Einsätze.

Die Air Zermatt erreichte am Samstagnachmittag die Meldung, dass die Luftseilbahn von St. Niklaus im Kanton Wallis nach Jungen wegen einem Nothalt still steht. Wie Techniker bei einem Rekoflug mit dem Helikopter feststellen konnten, hatte sich das Zugseil überschlagen.

In der Folge konnte die Bahn nicht mehr weiterfahren. Die Air Zermatt evakuierte deshalb in Zusammenarbeit mit einem Rettungsspezialisten sieben Passagiere aus den beiden Kabinen.

Air Zermatt
Die Crew der Air Zermatt beim Rekoflug. - Air Zermatt

Die Betroffenen wurden zu einem Sammelplatz auf die Alp Jungen geflogen, später dann wieder nach St. Niklaus, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

15 Einsätze am Samstag

Nebst dem Gondel-Drama in St. Niklaus hatten die Rettungscrews der Air Zermatt auch sonst viel Arbeit. Alleine am Samstag gab es 15 Einsätze, insgesamt waren es von Donnerstag bis Sonntagabend 29.

Eine Frau stürzte am Samstag am Zinalrothorn ab und musste bei einem Nachteinsatz gerettet werden. Sie wurde ins Spital nach Visp geflogen, wegen schwerer Verletzungen wurde sie aber in die Insel nach Bern gebracht.

Am Sonntag stürzten beim Weissmies zwei Alpinisten in eine Spalte, konnten sich aber selbstständig befreien. Die Air Zermatt flog die beiden unverletzt zurück ins Tal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterBahnAir Zermatt